Im Jahr 2023 ist eine absurde Fülle extrem guter Games erschienen – von Januar bis November war jeder Monat mit großen Blockbustern gesegnet. Quer über alle Spiele-Genres hinweg gab es grafisch opulente, gut gemachte, einfallsreiche Titel, die alle Altersgruppen glücklich machen.
IMTEST fasst an dieser Stelle 10 Games für die ganze Familie zusammen – hier sollte für jeden das passende Weihnachtsgeschenk dabei sein, egal ob zockende Eltern oder spielebegeisterter Nachwuchs.
PlayStation Portal Remote Player im Test: PS5 für unterwegs?
Kein vollwertiges Handheld, sondern ein Luxus-Gadget für PS5-Fans.
1. Platz: Starfield
Bethesdas Mammut-Projekt Starfield ist tatsächlich der neue, helle Stern am Firmament der Action-Rollenspiele geworden. Für nicht wenige Spieler geht damit der Traum von einer Karriere als Captain eines Raumschiffs in Erfüllung. Und zwar in einer Welt voller spannender Ereignisse und Figuren, die abseits von ein technischen Problemchen alle Versprechungen der Macher einhalten konnte. Weitere Details finden Sie im Test.
- System: PC, Xbox Series X/S
- Genre: Rollenspiel
- Preis: 79,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 16 Jahren
2. Platz: Alan Wake 2
Das Magnum Opus der cleveren finnischen Entwickler von Remedy ist fertig: 13 Jahre nach dem spannenden, aber nicht überragenden ersten Teil setzt dieses grafisch formvollendete Horror-Game ein Ausrufezeichen. Alan Wake 2 ist cineastisch inszeniert und voller dramatischer Geschichten, mit atmosphärisch dichten Schauplätzen und vielschichtigen Figuren. Nervenaufreibendes Erkunden, Detektivarbeit und satte Schießereien vermählen sich zu einem der besten Spiele des Jahres 2023 – was auch der XXL-Test bestätigt. Vorsicht: Alan Wake 2 gibt es nicht als Spiel auf Disc zu kaufen, ein Nachteil unter dem Weihnachtsbaum.
- System: PC, PS5, Xbox Series X/S
- Genre: Action-Adventure
- Preis: 59,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 18 Jahren
3. Platz: Baldur’s Gate 3
Selbst eingeschworene Fans westlicher Rollenspiele hatten eine so triumphale Rückkehr nicht für möglich gehalten: Anfang August auf PC und Anfang September auf PS5 eroberte Baldur’s Gate 3 die Fantasy-Gemeinde im Sturm. Trotz oder gerade wegen seines anspruchsvollen Spieldesigns, der taktischen Kämpfe, der tiefgründigen Figuren und des enormen Umfangs mit vielen Stunden an Gesprächen. Der belgische Entwickler Larian hat es geschafft, die alterwührdige Rollenspiel-Marke mit Pomp ins Jahr 2023 zu holen. Chapeau! Und eine Deluxe-Edition für 80 Euro gibt es jetzt auch zum Vorbestellen.
- System: PC, PS5, Xbox Series X/S (Dezember)
- Genre: Rollenspiel
- Preis: 69,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 18 Jahren
4. Platz: Zelda: Tears of the Kingdom
Das neue Zelda: Tears of the Kingdom macht seine Sache ebenso gut wie der Vorgänger Breath of the Wild, bisweilen fehlt ihm aller Qualitäten zum Trotz aber der Zauber des Neuen. Hat man als Spieler den ersten „Das kenne ich doch schon“-Schock verdaut und die gute, aber sehr voll belegte Steuerung verinnerlicht, dann kann der große Spaß beginnen. Spannende Haupt- und Nebenaufgaben halten die Motivation konstant hoch, das Rätsel-Lösen und Bauen wird dank Links neuer Fähigkeiten zum Vergnügen. Dieses Action-Abenteuer unterhält gründliche Videospieler weit über 100 Stunden – alle Details finden Sie im XXL-Test.
- System: Switch
- Genre: Action-Adventure
- Preis: 69,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 12 Jahren
5. Platz: EA Sports FC 24
Der Wegfall des Begriffs FIFA im Namen hat dem Fußballspiel inhaltlich nicht geschadet – der Umfang ist enorm, die Performance auf dem Platz dank des niedrigeren Tempos und mehr Körperlichkeit sogar etwas besser als im Vorjahr. Electronic Arts hat seine Lizenz-Hausaufgaben gemacht, der erste Teil der FC-Serie bietet dasselbe unschlagbare Paket aus Spielern, Teams, Ligen, Stadien und Logos wie man es von FIFA gewohnt war. Es gibt endlich mehr weibliche Teams und das Auftauchen von Spielerinnen in Ultimate Team ist kein Problem, sondern eine logische Weiterentwicklung. Zum großen Test geht’s hier entlang.
- System: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
- Genre: Sportspiel
- Preis: 79,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 12 Jahren
6. Platz: Diablo 4
Tolle Optik, eine enorme Wucht beim Kämpfen und ein ausladendes Gebiet zum Erkunden trösten locker über die etwas nachlässig erzählte Geschichte hinweg. Der Spielspaß steigt exponentiell mit der Anzahl der Mitspieler, aber auch Solo-Zocker kommen auf ihre Kosten. Mit dem Action-Rollenspiel Diablo 4 wandeln die Entwickler zwar auf sicheren Pfaden, so stringent durchdesigned und perfekt auf Spielspaß getrimmt war aber bis jetzt kein Teil der erfolgreichen Serie. Alle weiteren Infos finden Sie im Test.
- System: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S
- Genre: Action-Rollenspiel
- Preis: 79,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 16 Jahren
7. Platz: Super Mario Bros. Wonder
Super Mario Bros. Wonder ist nicht ganz der erhoffte Geniestreich von Nintendo, dazu fehlt es an durchschlagenden Ideen. Ein richtig gutes Spiel mit perfekter Steuerung, süßer Optik und ganz viel Multiplayer-Spaß ist es aber allemal geworden. Es gibt pfiffige Melodien, eine schmucke Oberwelt-Karte und viele Geheimnisse – gerne kehrt man allabendlich ins Super Mario Land zurück. Den ausführlichen Test zum Familienspiel finden Sie hier.
- System: Switch
- Genre: Jump’n’Run
- Preis: 59,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 6 Jahren
8. Platz: Spider-Man 2
Marvel’s Spider-Man 2 ist ein fantastischer Technik-Showcase für die PS5, der mit einer filmreifen Geschichte nicht nur Comic-Fans und Kenner der Vorgänger bis zum Schluss unterhält. Fans bekommen genau das Spiel, das sie als logischen Nachfolger erwartet haben. Derartig brachiale, mit viel Sorgfalt und einem riesigen Budget verwirklichte Action-Sequenzen waren bis davor nur bei den Abenteuern von Kratos oder Aloy zu bestaunen. Den ausführlichen Test des PS5-exklusiven Abenteuers finden Sie hier.
- System: PS5
- Genre: Action-Adventure
- Preis: 79,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 16 Jahren
9. Platz: Pikmin 4
Nach einer Pause von fast zehn Jahren erschien im Juli der vierte Teil der putzigen Taktik-Reihe Pikmin-Teil. Captain Olimar ging auf seiner letzten Expedition verloren, auch das Such-Team steckt in einer Notsituation. Nun muss der Spieler helfen, alle wieder heil nach Hause zu bringen. Natürlich sind seine größte Hilfe abermals die putzigen Pikmin, die per Trillerpfeife den Kommandos folgen. Zudem ist der beste Freund des Menschen am Start: Hund Otschin hilft nicht nur beim Suchen, sondern steht dem Spieler auch im Kampf zur Seite. Abseits vom Niedlichkeits-Alarm wartet in Pikmin 4 ein pfiffiges Echtzeit-Strategiespiel, das große wie kleine Abenteurer begeistert.
- System: Switch
- Genre: Taktikspiel
- Preis: 59,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 6 Jahren
10. Platz: The Crew Motorfest
Ubisoft liefert mit The Crew Motofest den Fun-Racer des Jahres 2023 ab: Riesige Fahrzeugauswahl, brachialer Motorsound, tolle Optik, viele verschiedene Events und eine stimmige Spielumgebung machen den benzingetränkten Urlaub auf Hawaii zu einer echten Spaßgranate. Die kleinen technischen Mankos, wie Pop-Ins oder Ruckler bei zu viel Trubel auf dem Bildschirm, nagen ein wenig am Ergebnis, dennoch steht das Rennspiel zusammen mit Forza Motortsport und F1 23 oben auf dem Racing-Thron. Den vollen Test zu The Crew Motorfest gibt es hier.
- System: PC, PS4, Ps5, Xbox One, Xbox Series X/S
- Genre: Rennspiel
- Preis: 79,99 Euro
- Altersfreigabe: ab 12 Jahren