Der Scorpio Electric X1 vom gleichnamigen E-Motorrad-Hersteller mit Stammsitz in Singapur, hat auf der EICMA in Mailand seine Weltpremiere gefeiert. Die Esposizione Internazionale Ciclo Motociclo e Accessori, gilt als die bedeutendste Motorradmesse der Welt. In diesem Jahr findet die Messe vom 7. bis 12. November statt. IMTEST nennt die Details zum Maxi-E-Scooter.
Produktdetails
- luftgekühlte 72- Volt-Batterie mit fünf Kilowattstunden Kapazität für bis zu 200 km Reichweite bei 40 km/h
- max. Tempo 105 km/h
- 2,13 x 0,78 x 1,21 m (L x B X H)
- 185 kg
- Sieben-Zoll-TFT-Display
- 10.000 Euro (erhältlich ab Sommer 2024)
Scorpio Electric X1: Bis zu 105 km/h schnell
Laut Hersteller beschleunigt der Großroller in 3,8 Sekunden von null auf 50 km/h und kann eine Spitzengeschwindigkeit von 105 km/h erreichen. Dafür sorgt unter anderem ein Antriebsstrang, der zehn Kilowatt leistet. Scorpio gibt an, dass eine selbstentwickelte, luftgekühlte 72- Volt-Batterie mit fünf Kilowattstunden Kapazität die Energieversorgung des X1 übernimmt. Sind die Fahrenden mit 40 km/h unterwegs, soll eine Reichweite von 200 Kilometern pro Akkuladung möglich sein. Eine Akku-Kapazität von 90 Prozent soll sich innerhalb von drei Stunden wiederherstellen lassen.
Solide Fertigung soll für erhöhte Sicherheit sorgen
Beim 185 kg schweren X1 soll ein Zusammenspiel von Upside-Down-Vorderradgabel mit Alu-Einarmschwinge Dual-Rate-Stoßdämpfers am Heck für Präzision und einfaches Handling sorgen. Für Spurstabilität und Bremsleistung sorgen laut Hersteller Pirelli-Reifen und J JUAN-Bremsen mit BOSCH 2-Kanal-ABS.
10 E-Scooter mit Straßenzulassung: Die besten Modelle für 2024
Mit diesen E-Scootern lässt sich die letzte Meile auf dem Weg ins Büro oder zu Freizeit-Aktivitäten bequem zurücklegen.
Technische Highlights
Für gutes sehen und gesehen werden bietet der Scorpio Electric X1 unter anderem adaptives Kurvenlicht. Über ein Sieben-Zoll-TFT-Display werden Tempo, Reichweite oder Routenführung gut übersichtlich angezeigt. Zu den weitere Funktionen des X1 zählen:
- Lenkersperre
- Rückfahrhilfe
- Fahrzeugver- und -entriegelung
- Fernabschaltung des Ladevorgangs
- Fernentriegelung des Fachs unter der Sitzbank und der Ladeabdeckung
- Mittels einer Fahrprofilanalyse lässt sich zudem die Energierückgewinnung an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Preis und Verfügbarkeit
Scorpio Electric gibt die unverbindliche Preisempfehlung für den X1 mit 10.000 Euro an. Der E-Maxi-Rolle soll ab dem Sommer 2024 verfügbar sein. Mindestens mit einer Auto-Fahrerlaubnis der Klasse AM ist man berechtigt, den Elektroroller zu fahren