Veröffentlicht inKaufberatung

Die Smartphones mit den besten Kameras: Wahre Foto-Profis

Überzeugende Fotos gelingen mit diesen Handykameras.

Samsung S23 Ultra, mit dem ein Foto geschossen wird.
© Samsung

Wegen der stetig wachsenden Bedeutung von Fotos und auch Videos im Alltag ist die Qualität von Smartphone-Kameras zu einem maßgeblichen Faktor bei der Kaufentscheidung geworden. Doch welches Smartphone hat die beste Kamera? Genau gesagt kommen mehrere Modelle infrage, denn die eine beste Smartphone-Kamera gibt es nicht mehr. Dafür liegen die verbauten Kamerasysteme in der Oberliga zu nah beieinander, was Leistung und Qualität angeht. Und in dieser Liga spielen bisher vor allem drei Hersteller eine Rolle: Samsung, Google und Apple.

Samsung Galaxy S23 Ultra zählt zu den Smartphones mit den besten Kameras

  • Rückkamera: Quad Cam mit 200 Megapixel (MP) + 10 MP (Teleobjektiv 1) + 12 MP (Ultra-Weitwinkel) + 10 MP (Tele 2)
  • Frontkamera: Single Cam mit 12 MP
  • Video-Auflösung: bis zu 4.320 p/ ​30 fps (8K)

Im großen IMTEST-Vergleich der besten Smartphones 2023 setzt sich das Samsung Galaxy Ultra als Testsieger durch, noch vor dem iPhone 15 Pro. Auch die Smartphone-Kamera zählt zu den besten und hat Apples aktuelles Top-Modell auch in dieser Disziplin in die Tasche gesteckt. So zeigt die Hauptkamera Aufnahmen mit sehr hoher Detailauflösung und geringem Rauschen. Die Kontraste sind hoch und alles in allem macht das S23 Ultra brillante Bilder – auch wenn die Farbwiedergabe etwas ungenau ist.

Selbst bei viermaligem Zoom sind Details sehr gut sowie scharf zu erkennen und kommen ohne Bildrauschen aus. Die Fotos mit der Selfiekamera weisen dagegen ein geringes Bildrauschen auf, jedoch sind auch die Selbstporträts scharf und zeigen viele Details. Abgerundet wird das gute Kamerasystem durch Funktionen wie den RAW-Modus für extra hochauflösende Fotos sowie einen integrierten Autofokus und Blitz.



Google Pixel Fold: Fotografie klappt prima

  • Rückkamera: 48 MP + 10,8 MP (Weitwinkel) + 10,8 MP (Teleobjektiv)
  • Frontkamera: Dual Cam mit 9,5 MP + 8 MP
  • Video-Auflösung: bis zu 2.160 p/​ 60 fps (4K)

In Sachen Kamera ist die Pixel-Reihe von Google immer vorn mit dabei. So auch das Google Pixel Fold. Es ist das erste Klapp- beziehungsweise Falthandy des Techgiganten und gehört zu den Premium-Smartphones. Das Kamerasystem ist in jedem Fall premium, sodass das Pixel Fold bei der Liste der Smartphones mit den besten Kameras nicht fehlen darf. Die Hauptkamera macht Aufnahmen mit einer sehr guten Auflösung und einer guten Farbwiedergabe. Bildrauschen tritt nur sehr wenig auf, insgesamt ist die Bilddynamik hoch. Außerdem bietet die Smartphone-Kamera einen sehr guten Weißabgleich.

Beim Zoomen nimmt die Auflösung jedoch etwas ab, alle anderen Merkmale bleiben aber genauso gut wie in nicht gezoomter Form. Selbst in der Dämmerung gelingen Bilder mit dem Google Pixel Fold. Auch die Selfiekamera macht Fotos mit sehr guter Auflösung, guter Farbwiedergabe und sehr wenig Rauschen. Hinzu kommen Features wie der magische Radiergummi, mit dem man ungewollte Objekte nachträglich aus dem Bild entfernen kann.

Bei fünffacher Vergrößerung kann man kleine Objekte wie Blumen gut einfangen. © IMTEST

Kein neuer Apple-Star: iPhone 14 Pro Max

  • Rückkamera: 48 Mp + 12 MP (Teleobjektiv) + 12 MP (Weitwinkelobjektiv)
  • Frontkamera: 12 MP
  • Video-Auflösung: bis zu 2.160 p/​ 60 fps (4K)

Im Gegensatz zur Konkurrenz von Samsung und Google konnte Apple mit seinem iPhone 15 die Kameraleistung seiner Top-Modelle nicht steigern. Daher gehört das iPhone 14 Pro Max aus dem vergangenen Jahr nach wie vor zu den Smartphones mit den besten Kameras. Das Teleobjektiv erreicht eine sehr hohe Schärfe und für die Hauptkamera gilt, dass sie sehr detailreiche und plastische Aufnahmen bei natürlicher Farbwiedergabe macht. Auch bei wenig Licht ist nur sehr wenig Bildrauschen zu sehen, dafür aber umso mehr Details.

Hingegen zeigt die Selfiekamera bei schwierigen Lichtverhältnissen sichtbares Rauschen, wenige Details, auch die Farben sehen etwas verwaschen aus. Einen Pluspunkt gibt es jedoch für den schnellen Autofokus bei Selbstporträts.



Lesen Sie auf der nächsten Seite: Welche Smartphones noch Top-Kameras haben und die Modelle auf einen Blick im Vergleich

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.