Auskunft ja, Aufklärung nein: Anbieter von Internet und Mobilfunk sind per Gesetz verpflichtet, Kundinnen und Kunden mindestens einmal jährlich darüber zu informieren, welcher Tarif für sie individuell am besten wäre. Nun warnt t-online jedoch davor, dass die Anbieter ihre Informationspflicht – im eigenen Interesse – nur mäßig ernst nehmen.
Mobilfunkanbieter im Test: Das beste Netz in Deutschland
Der dritte Mobilfunknetztest von IMTEST und zafaco in Folge: Kann die Telekom ihre Spitzenposition verteidigen?
Gesetz zu unkonkret: Informationen fehlen
“Anbieter beraten die Endnutzer hinsichtlich des für den jeweiligen Endnutzer besten Tarifs in Bezug auf ihre Dienste”, heißt es dazu in Paragraph 57, Absatz drei des Telekommunikationsgesetzes (TKG). Der Umfang der Dienste soll dabei ebenso berücksichtigt werden wie das enthaltene Datenvolumen. Allerdings lautet das Ergebnis dieser vermeintlichen Analyse verdächtig oft: “Derzeit ist dein aktueller Tarif der für dich beste Tarif.”, so t-online. Das Nachrichtenportale hat dazu mit Rechtsanwalt Felix Flosbach der Verbraucherzentrale NRW gesprochen. Dieser kritisiert: “Anbieter empfehlen nur aus dem eigenen Tarifportfolio und beziehen nicht den konkreten Verbrauch an Daten oder Telefonminuten mit ein”. Fazit: Lieber selbst recherchieren. Denn auch wenn Anbieter beispielsweise den Verbrauch des Datenvolumens tracken und analysieren, empfehlen sie nur selten einen Tarif, bei dem ihre Kundschaft letzten Endes weniger zahlt.
So finden Sie den besten Tarif
Wie viel Datenvolumen, gegebenenfalls auch Anrufminuten und SMS wirklich nötig sind, hängt stark von den individuellen Präferenzen ab. Wer beispielsweise nur gelegentlich eine WhatsApp verschickt, braucht deutlich weniger Datenvolumen als jemand, der regelmäßig online Videos schaut.
Zudem hängt der beste Anbieter auch vom regionalen Netzzustand ab. Nicht jeder Internet- und Telekommunikationsanbieter ist in jeder Region gleichermaßen zu gut zu empfangen. IMTEST hat daher in einem großen Internet- und Mobilfunktest, die besten Anbieter für die folgenden Bundesländer ermittelt: