ChatGPT hat die KI-Welt im Sturm erobert und verändert die Art und Weise, wie Menschen mit künstlicher Intelligenz umgehen, sowohl im Beruf als auch in der Freizeit. Die Nutzung dieses KI-Chatbots ist eigentlich einfach und unkompliziert. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr Anliegen oder Ihre Frage in die von OpenAI bereitgestellte Schnittstelle einzugeben, und ChatGPT antwortet. Manchmal kann es jedoch schwierig sein, die Chatbot-KI dazu zu bringen, das gewünschte Ergebnis zu liefern. Das kann daran liegen, dass der Ton nicht stimmt, der Inhalt nicht korrekt ist usw. Kurzum: ChatGPT macht nicht immer alles richtig. Um die besten Ergebnisse von ChatGPT zu erhalten, ist es daher wichtig, dass Sie Ihre Anfragen klar und präzise formulieren, also die richtigen Prompts (Befehle oder einzelne Schlagwörter) verwenden. Wie Sie das machen, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Denken Sie aber daran: Egal wie gut Ihre Prompts sind, es besteht immer die Möglichkeit, dass die KI sich etwas ausdenkt. Es gibt jedoch viele Dinge, die Sie bei der Erstellung Ihrer Prompts tun können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Tipp 1: Mit der KI wie mit Menschen kommunizieren
Eine der wichtigsten Regeln: Sprechen Sie mit der KI so, wie Sie mit einem Menschen sprechen würden, genau genommen wie mit einem Kollegen oder einem Teammitglied. Wenn man sich mit jemandem unterhält, ist es ganz natürlich, dass das Gegenüber den eigenen Standpunkt zunächst nicht versteht und mehr Informationen braucht. Zudem ist es normal, das Gesprächspartner vom Thema abschweifen und wieder zurück zum Thema geführt werden müssen. Ebenfalls ist es nicht außergewöhnlich, dass Sie nachhaken und Fragen auf der Grundlage der Antworten, die Sie erhalten, neu formulieren müssen (siehe Tipp 5). Sie führen sozusagen ein Gespräch.
ChatGPT: Der große KI-Einsteiger-Guide
Erfahren Sie, wie Sie schon heute von Künstlicher Intelligenz profitieren.
Das Ganze nennt man interaktives Prompting. Scheuen Sie sich nicht, mehrstufige Fragen zu stellen. Stellen Sie eine Frage und erhalten Sie eine Antwort. Stellen Sie auf der Grundlage dieser Antwort eine weitere Frage. Es kann sein, dass Sie zehnmal und mehr nachfragen müssen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Und werfen Sie nicht gleich die Flinte ins Korn, wenn die erste Antwort nicht Ihren Erwartungen entspricht.
Tipp 2: Stellen Sie möglichst konkrete Fragen
Einen ChatGPT-Prompt zu schreiben bedeutet mehr als nur eine Frage in einem Satz verpackt zu stellen. Liefern Sie relevante Hintergrundinformationen mit, um den Kontext der Frage zu bestimmen. Angenommen, Sie wollen sich auf einen Halbmarathon vorbereiten. Sie könnten ChatGPT fragen:
Wie bereite ich mich auf einen Halbmarathon vor?
Sie erhalten jedoch eine viel differenziertere Antwort, wenn Sie stattdessen sagen, dass Sie für einen bestimmten Lauf trainieren. Sie geben der KI damit viel mehr Informationen, mit durch Sie Ihnen eine gezieltere und hilfreichere Antwort liefern kann. Beispiel:
Ich bin ein durchschnittlicher Läufer und möchte am 11. Februar den Halbmarathon in Barcelona in unter zwei Stunden laufen. Wie sollte ich mich darauf vorbereiten?
Ein weiteres Beispiel: Sie planen Ihren nächsten Sommerurlaub. Sie könnten jetzt fragen? „Lohnt sich ein Urlaub auf Mauritius?“. Besser aber: Ich plane im Juli mit meiner Familie nach Mauritius zu reisen um hauptsächlich zu tauchen und zu schnorcheln. Ist das eine gute Reisezeit?
Ein letztes ausführliches Beispiel zeigt, wie man ausführliche Anfragen formuliert. Diese Mal geht es um eine Kurzgeschichte, die in Hamburg im 17. Jahrhundert auf einem Walfänger spielen soll. Geben Sie zunächst in ChatGPTein: Erzählen Sie mir eine Geschichte über einen Walfänger auf hoher See . Anschließend füttern Sie die KI mit mehr Informationen. Sie werden sehen, dass die KI mit mehr Details besser arbeiten kann. Der Prompt sähe dann so aus:
Auf dem Schiff befinden sich folgende Personen:
Der Kapitän: Machen Sie diese Person interessant und ein wenig ungewöhnlich, geben Sie ihr einen Namen und mindestens eine Fähigkeit oder Eigenschaft, die ihre Hintergrundgeschichte und möglicherweise die gesamte Kurzgeschichte beeinflusst. Sein Name ist John
Der Steuermann: Ein knorriger Geselle. Sein Name ist Knut.
Der Matrose: Ein lustiger Typ. Sein Name ist Ole.
Der Harpunier: Ein finsterer Charakter, der gerne Zwietracht säht und für schlechte Stimmung sorgt. Sein Name ist Arne.
Alle zusammen befinden sich auf einem Walfänger namens Friesenperle. Sie sind schon länger unterwegs und haben noch keinen Fang gemacht. Dann kommt es zum Streit.
Bringen Sie alles zusammen und erzählen Sie eine überzeugende und lustige Geschichte.
Tipp 3: Befehlen Sie ChatGPT eine bestimmte Rolle einzunehmen
Eine der interessantesten Funktionen von ChatGPT: Die KI kann Antworten aus der Perspektive von bestimmten Personen oder bestimmten Berufsgruppen formulieren. So können Sie ChatGPT dazu bringen, wie ein Schriftsteller, ein Lehrer, ein Wissenschaftler oder auch ein Krimineller, zu schreiben. Hier ein Beispiel: Lassen Sie ChatGPT eine Apple Watch aus der Sicht eines Produktmanagers, eines Journalisten und einem Polizisten beschreiben. Hier sind die drei entsprechende Prompts:
- Beschreiben Sie die Apple Watch aus der Sicht eines Produktmanagers.
- Beschreiben Sie die Apple Watch aus der Sicht eines kritischen Journalisten, der sich gut mit Smartwatches auskennt.
- Beschreiben Sie die Apple Watch der Perspektive eines Polizisten, der die Uhr täglich im Dienst und in der Freizeit nutzt.
Tipp 4: Legen Sie das Ausgabeformat fest
Wenn Sie ChatGPT eine Frage stellen oder eine Aufgabe geben, können Sie festlegen, in welchem Format die KI die Antwort liefern soll. Hier einige Beispiele. Welche sind die fünf längsten Autobahnen in Deutschland? Beispiele:
- Stellen Sie die Ergebnisse in Form einer Aufzählung dar.
- Stellen Sie diese Informationen in einer Tabelle dar.
- Stellen Sie die Ergebnisse als HTML dar.
Zusammenfassung: Strukturierte Prompts für zum Ziel
Durch die Erstellung strukturierter Aufforderungen leiten Sie Chat GPT dazu an, mehr maßgeschneiderte und nützliche Inhalte zu liefern. Ein gut strukturierter Prompt besteht demnach aus vier Komponenten:
- Aktion: Geben Sie klar und deutlich an, welche Aufgabe Chat GPT übernehmen soll (z. B. bearbeiten, schreiben, kritisieren).
- Format: Geben Sie das gewünschte Ausgabeformat an, z. B. einen Aufsatz, Aufzählungspunkte oder eine Gliederung.
- Rolle oder Stil: Definieren Sie den gewünschten Ton, Stil oder die Rolle (z. B. formell, zwanglos, überzeugend, kreativ).
- Quelle (falls erforderlich): Geben Sie den Kontext an, indem Sie relevantes Quellenmaterial oder Informationen angeben.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: 5 weitere Tipps, um das Beste aus ChatGPT herauszuholen