Veröffentlicht inNews

Instagram-Update: Umfragen in Antworten sollen kommen

IMTEST erklärt, welche neuen Funktionen es gibt.

Ein Handy mit Instagram neben einer Tasse.
Instagram testet derzeit eine neue Funktion. © Pexels / Kerde Severin

Instagram bringt frischen Wind in die Welt der Online-Inspiration. Mit zwei spannenden neuen Funktionen gibt das Unternehmen seinen Nutzern mehr Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuleben. Welche Neuerungen es gibt, erklärt IMTEST hier.



Der Umfrage-Sticker in Instagrams Story-Modus zählt zu den Favoriten der Nutzer. Im vergangenen Jahr erweiterte das Unternehmen dabei bereits die Antwortoptionen. Nun testet es hingegen eine innovative Funktion, die es ermöglicht, Umfragen direkt in den Kommentaren von Feed-Posts und Reels zu integrieren. In den kommenden Wochen soll die Umfrage für alle Benutzer verfügbar sein.

Content-Creators auf Instagram können mit der Funktion wertvolles Feedback von ihren Fans sammeln und zum Beispiel herauszufinden, welche Inhalte am besten ankommen. Gleichzeitig ermutigt die Funktion aber auch Follower dazu, sich aktiv am Gespräch zu beteiligen, ohne sich mit ausführlichen Kommentaren befassen zu müssen. So kann die Community leichter in den Austausch einbezogen werden.

Neue Funktion bei Instagram.
So sieht die neue Umfrage-Funktion in den Kommentaren aus. © Meta

Instagram: Weitere neue Funktion

Ebenfalls neu auf Instagram ist das ‘Add Yours’ (Du bist dran!) Template. Mit dieser Funktion können Creators aufbauend auf Inhalten, die mit dem beliebten Du bist dran!-Sticker erstellt wurden, neue kreative Inhalte erstellen. Andere Nutzer, die diese Story sehen, haben dann ebenfalls die Möglichkeit, die Vorlage zu nutzen und sie nach ihren Wünschen anzupassen.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.