Wer sich das neue iPhone 15 zugelegt hat, braucht auch passendes Zubehör. Sei es eine neue Hülle, die beispielsweise zur neuen Action-Taste der Pro-Modelle und deren empfindlichem Gehäuse passt, oder ein Netzstecker, weil dieser nicht im Lieferumfang enthalten ist. Und apropos Stecker: Da Apple seinen neusten iPhones einen USB-C- statt des üblichen Lightning-Anschluss verpasst hat, müssen sich Nutzer bei der Auswahl an Zubehör nicht mehr beschränken, sondern können Produkte von Drittanbietern kaufen. Im Folgenden eine Auswahl des wichtigsten Zubehörs für das iPhone 15.
Top-Zubehör: Hüllen fürs iPhone 15
Eine passende Hülle für das iPhone 15 und Plus oder den Pro-Modellen ist nahezu unumgänglich. Denn selbst bei dem Basis-Modell handelt es sich um ein Premium-Smartphone zu einem stolzen Preis ab rund 950 Euro. Da sind Abdrücke, Kratzer oder gar Displaybruch nach Stürzen um so ärgerlicher. Gerade das neue Titan-Gehäuse des iPhone 15 Pro und Pro Max hat sich leider als nicht sehr kratzfest rausgestellt. Außerdem bilden sich verstärkt hässliche Schweißflecke. Passende Hüllen schaffen Abhilfe und schützen das empfindliche Stück Technik – je nach Hülle mal mehr mal weniger umfassend.
Von Apple selbst gibt es maßgeschneiderte Hüllen für alle Modelle der iPhone-15-Reihe in drei Varianten:
- aus Silikon in verschiedenen Farben
- als durchsichtiges Clear Case, damit die Farbe des iPhones zur Geltung kommt
- aus Feingewebe ebenfalls in verschiedenen Farben
Lederhüllen gibt es von Apple nicht mehr. Dies gehört zur Nachhaltigkeits-Strategie des Unternehmens. Wer auf Leder nicht verzichten möchte, muss hier auf Drittanbieter zurückgreifen.
Die von Apple angebotenen Hüllen schützen das iPhone 15 bis zu einem gewissen Grad. Doch vor schweren Stürzen oder anderen Unwägbarkeiten, die über diesen Grad hinaus gehen, bieten sie keinen Schutz. Hier empfiehlt sich die Hülle Defender der bekannten Marke OtterBox. Diese ist besonders stoßfest und sturzsicher, nach Militär-Standard getestet.
iPhone 15, Plus, Pro & Pro Max im Test: Apples neue Titanen
Alle vier Varianten des iPhone 15 auf dem Prüfstand.
Netzstecker fürs iPhone 15 – nicht im Lieferumfang
Seit dem iPhone 12 verzichtet Apple darauf, einen Netzstecker als inkludiertes Zubehör beizulegen. Auch dies begründete das Unternehmen mit Nachhaltigkeitszielen. Wer also kein passendes Netzteil zur Hand hat, der muss es dazu kaufen. Apple selbst bietet es in zwei Varianten an. Einmal mit 20 Watt (W) und USB-C-Port und einmal mit 35 W und zwei USB-C-Ports.
Auch von Anker gibt es passende Netzstecker in den Varianten 20 W und 30 W. Dabei verfügen die Stecker über einen dynamischen Temperatursensor, der die Temperatur aktiv überwacht und vor Überhitzung schützt. Außerdem soll die „ActiveShield 3.0 Technologie“ die angeschlossenen Geräte zudem vor Überspannungen schützen.
Docking-Stations zum Aufladen von iPhone 15, AirPods und Apple Watch
Wenn das iPhone 15 und andere Apple-Geräte ihren festen Ladeplatz haben sollen, ist eine Docking-Station das ideale Zubehör. Sie fungieren als zumeist elegante Ablage mit der Möglichkeit, das iPhone und gegebenenfalls die Apple Watch und AirPods kabellos zu laden. Im Shop von Apple findet sich das Ladepad von Belkin und ist wie der Name sagt, eine flache Ablage mit Platz bis zu drei Geräte und MagSafe-Technik, die die aufzuladenden Geräte per Magnet an ihrem Platz hält.
Wer nicht so viel Fläche zur Verfügung hat, kann auch auf den Ladeständer von Belkin zurückgreifen. Dieser bietet erhöhte Auflageflächen für ein iPhone und Apples Wearables sowie eine Ladefläche auf dem runden Standfuß. Und bei wem zwei Ladeflächen überflüssig sind, dem stehen auch einfach Ladestationen zur Auswahl. Beispielsweise bietet Otterbox einen Ladeständer fürs iPhone, inklusive MagSafe.
iPhone 15 plötzlich mit eSIM: Achtung bei der Datenübertragung
Wer von einer physischen SIM umsteigt, sollte vorsichtig sein.
Wallet mit MagSafe für Bankkarte, Perso und Co.
Da inzwischen viele Menschen nicht mehr ohne Smartphone aus dem Haus gehen und sie mit Navi, Terminkalender, digitaler Fahrkarte und zum kontaktlosen Bezahlen im Alltag sehr wichtig geworden sind, bietet Apple als Zubehör für das iPhone die Wallet. Diese ist ein Fach für die Bank- oder Kreditkarte sowie den Ausweis oder die Bahnkarte und hält per MagSafe auf der Rückseite vom iPhone. Damit hat der Nutzer mit dem Griff zum Smartphone auch gleich die wichtigsten Karten parat. Die Wallet funktioniert auch, wenn das iPhone 15 in einer MagSafe-Hülle steckt und bietet Kreditkarten und Co. Schutz vor magnetischer Beschädigung.
Den Bewertungen von Kunden zufolge, weist die Wallet aus Feingewebe jedoch schnell Abnutzungserscheinungen auf. Weitaus bessere Bewertungen hat dagegen die Spigen Valentinus, die robuster sein soll und überdies Fächer für drei Karten bietet, die sich auch einfach entnehmen lassen sollen. Andere Hersteller wiederum bieten Wallets, die auch als Ständer für das iPhone funktionieren.
Adapter und (längere) Kabel für das iPhone 15
Da die iPhone 15 mit USB-C ausgestattet sind, haben Apple-Nutzer nun auch eine größere Auswahl an Adaptern und längeren Ladekabeln. Ein von Apple empfohlener Adapter ist der Rockstar von Belkin. Dieser bietet einen USB-C-Anschluss zum Laden und eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, um kabelgebundene Kopfhörer anzuschließen. Da das iPhone 15 keinen Klinkenanschluss hat, ist dies ein hilfreiches Zubehörteil für alle, die auf Kabel-Kopfhörer setzen. Längere Ladekabel für USB-C-Geräte gibt es sehr viele und auch eine große Auswahl an Kabel von USB-C auf USB-A. Hier laden die Online-Shops zum Stöbern ein.