Veröffentlicht inNews

Die fünf besten Decathlon-Neuheiten für 2024

Innovative Produktneuheiten auch für E-Biker und Camping-Fans.

Produkt Neuheiten von Decathlon auf blauem Hintergrund.
© Decathlon

Wer Sportartikel welcher Art auch immer sucht, wird mit Sicherheit bei Decathlon fündig. Der Sportartikeldiscounter behauptet von sich, in seinem Sortiment mehr als 35.000 verschiedene Artikel für über 100 Sportarten zu führen. Neben namhaften Herstellern finden Kunden vor allem auch preisgünstige Eigenmarken, was das Konzept so attraktiv macht. IMTEST weiß, was für 2024 neu erscheinen wird.

Kondenzwasser-freie Zelte dank neuer Technologie

Wer nach einer Nacht im Zelt dieses für die Weiterreise wieder einpacken möchte, hat mitunter erstmal damit zu kämpfen, lästiges Kondenswasser zu entfernen. Damit es erst gar nicht entsteht, bringt Decathlon nun eine neue Innovation auf den Markt. Bei der Condensless-Technology soll eine feine Aluminiumschicht auf der Zeltwand die Wärmebarriere brechen, die die Feuchtigkeit verursacht.

Grafik, die die einzelnen Schichten einer Zeltwand verdeutlichen
Eine feine Aluminiumschicht soll die Bildung von Kondenswasser verhindern. © Decathlon

Die Condensless-Technology soll das ganze Sortiment von Decathlon bereichern und es erlauben, Zelte mit Einzelwand zu produzieren. Gerade für Bikepacker und Trekkingfans, die auf geringes Gewicht bei ihrem Gepäck achten, eine interessante Neuheit.

Protektorweste D30 Ghost Reactive

Wer mit seinem E-Bike beziehungsweise E-Mountainbike gerne abseits befestigter Straßen fährt und dabei keine Hänge scheut, sollte zur eigenen Sicherheit nicht nur einen Helm, sondern auch einen Rückenprotektor tragen. Viele Modelle kommen in Form einer Weste mit samt einer mehr oder weniger harten Rückenplatte.

Schwarze Protektorweste von Decathlon auf schwarzem Untergrund
Die Protektorweste D30 Ghost Reactive setzt auf D30-Schaum, der sich bei Stürzen verhärten soll. © Decathlon

Die D30 Ghost Reactive soll hingegen für den Rückenbereich auf verhärtenden D30-Schaum zurückgreifen, der sich nach Angaben von Decathlon beim Sturz versteift. Sprich, je stärker der Fahrer stürzt, desto mehr schützt die Weste. Zudem soll das Kleidungsstück für eine optimale Bewegungsfreiheit sorgen und sich auch für andere Sportarten, wie dem Skifahren, eignen.



Domyos Milor, der Laufband-Spiegel

Möchte man im Winter ein paar Kilos abspecken, aber dafür nicht nach draußen, kann man sich im heimischen Wohnzimmer auf einem Laufband austoben. Oft hakt es aber daran, dass die Sportgeräte ziemlich viel Platz in Anspruch nehmen. Anders das Modell Domyos Milor, das sich mit wenigen Handgriffen zusammenklappen und als Wandspiegel nutzen lässt.

  • Totale: Frau auf einem Laufband im Wohnzimmer
  • Nahaufnahme Finger auf dem Display eines Laufbands
  • Frau im Wohnzimmer, klappt ihr Laufband zusammen
  • Wohnzimmer, an der Seite steht ein Spiegel

Ein bürstenloser Motor treibt dabei das Laufband an, auf dem geräumigen Display können verschiedene Funktionen gewählt werden. Wer dann nach getaner Sporteinheit den Erfolg im Spiegel sehen möchte, hat mit diesem Modell ein passendes 2-in-1 Produkt.

Basketball Play: Der digitale Spielpartner

Basketball macht am meisten Spaß, wenn man mit zwei Teams gegeneinander spielt. Bei fehlenden Mitspielern kann der Basketball Play-Ring von Decathlon gut zum Sparringspartner werden. Nach eigenen Angaben lässt sich der Ring in alle handelsüblichen Basketballkörbe einsetzen. In Kombination mit einer Smartphone-App wird der Spieler nun herausgefordert.

  • Blick von oben in einen Basketballkorb, in dem zwei Hände einen Ring einsetzen
  • Nahaufnahme Smartphone,wird von zwei HÄnden festgehalten
  • Total Basketballkorb vor einer Garage
  • Basketballkorb im Anschnitt, in den gerade ein Ball reinfliegt, rechts im Bild eine Grafik

Der Sportler soll zwischen sieben Spielmodi wählen können und sich seine Erfolge nach dem Training anzeigen lassen.

Mobiles Badezimmer: Quechua Camping Shower Tent

Vanlife und Natururlaube mit Zelt erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und dieser Trend könnte sich noch fortsetzen. Denn mit der Möglichkeit, sein eigenes Badezimmer mitzunehmen, steigt direkt der Wohlfühlfaktor.

  • Duschzelt vor einem graphischen Hintergrund, der Berge erkennen lässt
  • geöffnetes Duschzelt, mit Schriftzügen, was zum LIeferumfang gehört
  • Zelt mit Duschzelt auf einer Wiese aus der Vogelperspektive

Das neue, aufblasbare Quechua Camping Shower Tent kommt als Doppelkabine, sodass man auf der einen Seite Platz zum Duschen hat, auf der anderen Seite kann die Trockentoilette untergestellt werden. Praktischerweise soll eine Solardusche, die Toilette sowie ein Hängewaschbecken direkt im Lieferumfang enthalten sein.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.