Veröffentlicht inNews

Poc stellt neue Fahrrad-Winterbekleidung vor

Kleidung soll Wärme und erhöhte Sichtbarkeit beim Radeln bringen.

Zwei Radfahrer fahren hintereinander eine Straße lang, hinter ihnen eine Wand aus Schnee
© Poc

Auch im Herbst und Winter können Touren oder das tägliche Pendeln mit dem Rad zur Arbeit Spaß machen. Voraussetzung dafür ist eine aufs Wetter abgestimmte Kleidung. Warm, wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv – wer richtig kombiniert, kann gekonnt tiefen Temperaturen und Regen trotzen. Die schwedische Firma für Fahrrad-Ausrüstung Poc hat diesbezüglich ein paar Neuheiten am Start. IMTEST stellt sie vor.

Motion Wind Jacket

Die Windjacke Motion Wind Jacket ist laut Poc ein äußerst leichtes, vielseitiges und atmungsaktives Kleidungsstück. Das Material soll windabweisend sein, womit sich die Jacke für Ausflüge in die Stadt und auf Trails gleichermaßen eignet. Sie ist auf eine aufrechte Sitzposition zugeschnitten, zudem soll die Kapuze Helm-kompartibel sein. Elastische Armabschlüsse und Säume sowie das Stretchmaterial sollen einen bequemen Sitz mit viel Bewegungsfreiraum bieten. Der Preis liegt bei 150 Euro.

Person von hinten, trägt eine blaue Regenjacke und hat die Kapuze auf
Die Motion Wind Jacket eignet sich sowohl für sportliche Einsätze sowie für den urbanen Radfahrer. © Poc

Poc-Thermostiefel

Herstellt aus Stretch und enger Passform, werden die Thermostiefel über die eigentlichen Schuhe gezogen. Damit sollen sie nicht nur Wasser fernhalten, sondern auch Matsch und Dreck. Die Sohle soll über ein abriebfestes Material verfügen, um die Strapazierfähigkeit zu erhöhen. In der Farbe Zink Orange in Kombination mit reflektierenden Details fällt der Fahrfahrer gleich im Straßenverkehr auf. Drei Größen sind verfügbar, der Preis beträgt 70 Euro.

Zweigeteiltes Bild, rechts eine einsame Straße, die durch die Natur führt, links ein Productshot eines Thermostiefels für Fahrräder
Dank Thermostiefel bleiben die normalen Schuhe sauber und trocken. © Poc


“Wir wollten mit unserer Kollektion eine Tiefe schaffen, die mehr Fahrerinnen und Fahrern die Sicherheit und Inspiration gibt, allen Bedingungen zu trotzen. Aus Erfahrung wissen wir, dass einige der besten Tage auf dem Fahrrad aus dem schlechtesten Wetter geboren werden, und da wir in Schweden leben, haben wir einen besonderen Einblick in die Kälte und die Bedeutung der Sichtbarkeit für die Sicherheit.“

Monica Lindstrom, Apparel Director bei POC

Thermal Jacket

Die perfekte Jacke, um sie an Herbsttagen solo zu tragen oder bei tieferen Temperaturen mit einer Weste oder Jacke zu kombinieren. Laut Poc vereint die Jacke dichtes, isoliertes Material mit einer gebürsteten Innenseite. Diese soll für Komfort und Wärme bei kühleren Bedingungen sorgen, das Vier-Wege-Stretchmaterial hingegen bietet viel Bewegungsfreiheit.

zweigeteiltes Bild: links frau mit rot-brauner jacke, rechts nahaufnahme jacke von hinten, zeigt einschubtaschen in nah
Die Thermal Jacket von Poc lässt sich solo oder als Midlayer tragen. © Poc

An den Armen befindet sich zusätzlich eine wasserdichte und atmungsaktive Membran, zudem soll am Rückenteil überschüssige Wärme gut entweichen können. Drei große Taschen bieten Platz für Snacks oder Wertsachen. Das Damenmodell ist in zwei Farben und fünf Größen für 220 Euro verfügbar.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.