Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Bald wird Radfahren draußen ungemütlich. Genau der richtige Zeitpunkt also, um sich Gedanken um Alternativen zu machen. IMTEST hat mit Peloton-Geschäftsführer (CEO) Martin Richter gesprochen. Sein Unternehmen Peloton verkauft nicht nur Indoor-Bikes, sondern bietet auch Onlinekurse und Mietmodelle an. Im Interview erklärt er, was hinter dem Konzept steckt und welche Beziehung sein Unternehmen zum FC Liverpool (LFC) hat.
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IMTEST: Herr Richter, schön, dass Sie sich Zeit genommen haben. Ihr Unternehmen verbindet eine Partnerschaft mit dem FC Liverpool. Was steckt dahinter? Sind Sie LFC-Fan?
Martin Richter: Natürlich mag ich den LFC. Aber das ist nicht der Grund für die Kooperation. Um ehrlich zu sein: Wir brauchten vor allem einen großen, europäischen Verein, mit dem wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten können. Der LFC hat eine enorme Fanbase, deswegen haben wir uns für ihn entschieden. Jetzt stellen wir Trainingsgeräte für die Spieler*innen und planen gemeinsame Fan-Events.
Peloton hat bereits mit namhaften Partnern wie Angelique Kerber und Ed Sheeran gearbeitet. In dieser Größenordnung wollen wir weitermachen.
Dann ist Pelton eine Marke für High-End-Kunden?
Peloton ist für alle, die sich erstklassiges Training auf jedem Fitnesslevel wünschen. Selbst Angelique Kerber trainiert mit unseren Produkten. Aber wir haben auch sehr gute Einsteigerkurse. Peloton bietet tausende von angeleiteten Kursen an, die für jeden, jederzeit und überall nutzbar sind.
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Wie sieht es dabei finanziell aus? Allein ein Peloton Bike ohne weitere Ausstattung kostet beim Kauf 1.445 Euro. Ihr Mietmodell immerhin noch 99 Euro monatlich, plus 200 Euro Einrichtungsgebühr. Wir haben nachgerechnet: Das lohnt sich für Kunden gerade einmal ein Jahr lang. Danach ist Mieten sogar teurer als Kaufen.
Bei unserem Mietmodell geht es weniger um eine Kostenersparnis. Eher darum, dass die Menschen immer öfter mieten. Der Trend kommt wie so oft aus den USA und schwappt inzwischen auch nach Deutschland. Man sieht es ganz deutlich in der Marktforschung: Egal ob Wohnungen, Autos oder sogar Handys, die Deutschen mieten immer mehr. Dabei geht es nicht so sehr um die Kosten, sondern eher um die Flexibilität. Das ist das A und O.
Okay, aber das hilft Menschen mit kleinem Budget nicht wirklich. Ihre Bikes können preislich mit Fitnessstudios der Premiumklasse mithalten.
Schon, aber während die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio immer nur für eine Person gilt, können unsere Bikes auch gemeinschaftlich genutzt werden. Dann verringern sich die Kosten pro Person ganz deutlich.
Aber dafür kann man nur alleine Sport machen.
Nicht wirklich, bei Peloton wird die Community ganz großgeschrieben. Wir haben ein weltweites Netzwerk von über 7 Millionen Nutzerinnen und Nutzern, die sich online oder manchmal sogar persönlich treffen, um gemeinsam Sport zu machen. Unsere App ist sehr darauf ausgelegt, sich gegenseitig zu unterstützen und zu vernetzen.
In welchem Kontext treffen sich die Mitglieder üblicherweise?
Es gibt viele Gruppen, die private Treffen organisieren. Ein gutes Beispiel ist die Facebook-Gruppe “German Ladies”. Das ist ein reines Fan-Projekt mit über 3.000 Mitgliedern. Sie organisieren sich selbst und kommen auch gemeinsam zu unseren Events, zum Beispiel die Live Classes, Memberweekends oder Fantreffen wie “Peloton on Tour” am 20. Oktober in Berlin.
Bei den German Ladies finden sich Fitness-Enthusiastinnen aus allen Berufsgruppen, Creatorinnen genauso wie Pflegekräfte. Die Gruppe ist sehr durchmischt. Auch Menschen mit sehr anstrengenden Jobs geben uns häufig das Feedback, dass es sie entspannt, nach der Arbeit nochmal schnell aufs Bike zu steigen. Sie können das ganz flexibel machen, müssen dafür nicht ins Studio fahren und können anschließend zu Hause duschen – das schätzen viele.
Um es noch einmal zusammenzufassen, was bietet Peloton seinen Mitgliedern?
Wir bieten Onlinekurse und Equipment für mehr als 16 verschiedene Sportarten, zum Beispiel Rudern, Laufen oder Radfahren. Angeleitet werden die Teilnehmer*innen von 57 Instruktors, darunter 11 deutschsprachige Trainer*innen. Insgesamt bieten wir auf unserer Plattform rund 6.500 deutschsprachige Kurse an und gibt es fast täglich neue On-Demand- und Live-Kurse, ebenso wie ebenso wie Zugang zu Challenges, Programmen und Collections von Peloton.