Veröffentlicht inNews

Dashfactory bringt Dashcam für E-Bikes und Fahrräder raus

Kamera zeichnet brenzliche Situationen im Verkehr auf.

Dashcam für das Fahrrad mit abgebildeter App.
© Dashfactory

Wer täglich mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs ist, hat sicher schon die ein oder andere brenzliche Situation erlebt. Autos, die viel zu dicht überholen oder Fahrradfahrer schlichtweg übersehen. Kommt es zu einem Unfall, ist es nicht immer leicht nachzuvollziehen, wer Schuld hat und wie die Situation tatsächlich war. Mit der Fahrrad-Dashcam Dashbike Mont Ventoux können Radfahrer nun nach Angaben von Hersteller Dashfactory anlassbezogen und datenschutzkonform Sequenzen aufnehmen.

So funktioniert die Fahrrad-Dashcam

Wie Dashfactory selbst schreibt, besteht ihr Team aus leidenschaftlichen Fahrradfahrern und ehemaligen Radprofis. Mehrere Unfälle mit Fahrerflucht aus dem privaten Bekanntenkreis veranlassten die Firmengründer zur Entwicklung der Kamera.

Productshot Dashcam fürs Fahrrad
Mit der Dashbike Mont Ventoux können anlassbezogen und datenschutzkonform Videos aufgezeichnet werden. Die Kamera wird einfach unterm Sattel oder an der Sattelstange befestigt. © Dashfactory

Die Dashbike Mont Ventoux wird unterm Sattel oder an der Sattelstange montiert und kann bei der Fahrt anlassbezogenes Videomaterial aufnehmen. Ein verbauter Radar soll die Entfernung zum überholenden Auto messen. Wird der Abstand als gefährlich eingestuft, soll der Vorgang gespeichert werden.



Die Kamera filmt nach hinten raus, der Aufnahmewinkel beträgt laut Hersteller 180 Grad. So können auch Situationen, die seitlich vom Radfahrer passieren, festgehalten werden. Bei einem Schadensfall hat der Radfahrer die Möglichkeit, proaktiv vorzugehen.

Dashbike-App: Daten mit Freunden teilen und auf Gefahren hinweisen

In Kombination mit der Dashbike-App können die Fahrten aufgezeichnet und Gefahrenstellen gekennzeichnet werden. Videos brenzlicher Überholvorgänge können nochmal angesehen und mit Freunden geteilt werden.

Die Dashbike Mont Ventoux ist mit einem Tag- und Nachtfahrlicht ausgestattet. So wird kein zusätzliches Rücklicht mehr benötigt. Auf der Homepage von Dashfactory wird die Dashbike Mont Ventoux für 329 Euro angeboten und ist aktuell vorbestellbar. Allerdings wird sie nur in begrenzter Stückzahl angeboten.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.