E-Bikes erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Wer in ein Fahrradgeschäft geht, um das eine richtige zu finden, wird oft erschlagen von der großen Angebotsauswahl. Etwas Hilfe bekommen Interessierte durch die großen Vergleichstests, die IMTEST dieses Jahr durchgeführt hat. Hier eine Zusammenfassung der drei Testsieger der Trekking-, Kompakt- und City-E-Bikes.
Trekking-E-Bikes: Stevens E-Triton 7.6.1
Trekking-E-Bikes gehören zu den meistverkauften E-Bikes generell, denn sie sind echte Tausendsassa. Egal, ob tägliche Pendelwege oder lange Radreisen, aufgrund ihrer Ausstattung sind sie vielfältig einsetzbar. Dazu gehört beispielsweise ein leistungsstarker Motor samt Akku. Der Testsieger, das E-Triton 7.6.1 von Stevens, fährt mit einem Bosch G4 Performance Line CX-Motor (85 Newtonmeter) und 580 Wattstunden-Akku. Damit schaffte das E-Bike im Test eine Reichweite von 83 Kilometern.
Obwohl das Handling aufgrund eines Gewichts von 28,7 Kilogramm nicht ganz so leicht von der Hand läuft, bietet das E-Triton 7.6.1 einen sehr bequemen Sitzkomfort. Dank der 48-Millimeter-dicken Reifen sowie der Federgabel fühlte sich das Fahren auf allen Straßenbelägen gut bis sehr gut an. Die Elf-Gang-Kettenschaltung von Shimano sorgt zusammen mit den vier Unterstützungsstufen immer für den richtigen Tritt.
Auch bezüglich Sicherheit kann das Trekking-E-Bike punkten. Denn beim Bremstest lieferten sowohl die Vorder- als auch die Rückbremsen bei trockenen und nassen Bedingungen insgesamt gute Ergebnisse.
Mit einem Preis von 4.499 Euro bekommt der Radler hier ein hochwertiges E-Bike zu einem fairen Preis. Alle Informationen und Testergebnisse gibt es in folgendem Artikel.
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Kompakt-E-Bikes: Kalkhoff Entice C.B Excite+
Klein, wendig und flott – Kompakt-E-Bikes sind 2023 die großen Trendsetter. Gerade weil sie so multifunktional einsetzbar sind, bilden sie mittlerweile ein festes Bild im Stadtverkehr und an Urlaubsorten. Denn dank ihrer Größe lassen sie sich ebenso gut im Innenraum eines Campervans mitnehmen.
Der Testsieger, das Entice C.B Excite+ von Kalkhoff, ist dabei ein besonderer Eyecatcher. Dank seiner dicken Reifen lassen sich auch Offroad-Touren bewältigen, während der Front- und Heck-Gepäckträger ausreichend Platz für Einkäufe oder Picknick-Proviant bietet. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 170 Kilogramm ist viel möglich.
Angetrieben wird das Kompakt-E-Bike von einem Motor der Bosch Performance Line mit 75 Newtonmeter und einem Akku, der im Test eine Leistung von 486 Wattstunden lieferte. Damit schaffte das Entice C.B Excite+ auf dem Prüfstand eine Reichweite von sehr guten 68 Kilometern. Auch auf dem IMTEST-Testparcour über asphaltierte Straßen, Schotterpisten und Kopfsteinpflaster konnte das vielseitige Kompakt-E-Bike überzeugen. Nur in Bezug auf das Gewicht, nämlich 26 Kilogramm, musste es ein paar Federn lassen. Das macht die Handhabung nämlich nicht gerade leicht.
Wer schnell mit dem Entice C.B Excite+ unterwegs ist, braucht sich um die Sicherheit keine Sorgen machen, denn im Bremsentest konnte es mit sehr guten Ergebnissen überzeugen. Mit einem Preis von 3.499 Euro gehört es zudem zu den günstigsten E-Bikes im Test. Weitere Details im Folgenden.
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City-E-Bikes: Canyon Precede:ON 5
Oft gibt es zwischen Trekking- und City-E-Bikes gar nicht so große Unterschiede. Schaut man etwas genauer hin, haben City-E-Bikes oft nicht einen ganz so starken Motor samt leistungsstarken Akku, den sie in der Stadt auch gar nicht brauchen. Ebenso fehlt oft eine Federgabel, da es ja meist nur über asphaltierte Wege geht.
Während unter den IMTEST-Testkandidaten ganz unterschiedliche Modelle dabei waren, bestacht der Testsieger, das Precede:ON 5 von Canyon mit einer sportlichen Optik und Sitzhaltung. Dabei kamen die Punkte Gepäck-Mitnahmemöglichkeiten und Sicherheit aber nicht zu kurz. Der Bremstest lieferte durchweg gute Ergebnisse, sodass sich der Fahrer sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen auf sein E-Bike verlassen kann.
Dank der Mountainbike-ählichen Reifen trotzt das Rad gekonnt Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher, freut sich aber auch, wenn es mal Querfeldein geht. Für die ausreichende Unterstützung sorgt Bosch Active Line Plus-Motor mit 50 Newtonmeter und der 570 Wattstunden-starke Akku. In Kombination mit der Elf-Gang-Kettenschaltung hat der Fahrer bei Stadt- und Landfahrten gleichermaßen optimale Einstellmöglichkeiten.
Das Precede:ON 5 ist aktuell auf 2.249 reduziert, 250 Euro weniger als der Originalpreis im Testzeitraum. Den ganzen Test gibt es hier.
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