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iPhone 15 Pro: Mobiles Gaming in Konsolen-Qualität?

Resident Evil 4 und Assassin’s Creed Mirage kommen.

Bild mit Apple-Entwickler vor einer Leinwand, auf der ein iPhone 15 mit Assassin's Creed Mirage zu sehen ist.
© Apple / Ubisoft

Natürlich standen bei Apples gestrigem Event das neue iPhone 15, die Apple Watch 9 sowie eine ganze Reihe ihrer Features und Neuerungen im Fokus. Das Portfolio reicht von den neuen Kameras über die Glas-Rückseite bis hin zu iOS-17-Upgrades und Apples Fokus auf eine Nachhaltigkeits-Offensive – IMTEST berichtet.



Besonders bei der Vorstellung der stärksten neuen iPhone-Geräte – iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max – kam neben dem Titan-Gehäuse und der Kamera immer wieder das Thema Gaming ins Spiel. Apple betrachtet den Kosmos iPhone als “beste Plattform fürs Mobile Gaming” und will vor allem im AAA-Bereich nun nachlegen.

Screenshot aus dem kommenden iPhone-Spiel The Division Resurgence.
The Division Resurgence soll noch in diesem Jahr für das neue iPhone erscheinen. Bei all der neuen Grafik-Qualität erkennen Gaming-Profis sofort, dass in diesem Fall noch ein deutlich sichtbarer Unterschied zwischen Mobile-Game und AAA-Konsolenspiel besteht. © Apple / Ubisoft

Neuer, stärkerer Grafik-Chip

Der Hersteller spricht beim A17-Pro-Chip (der nur in den beiden Pro-Modellen zum Einsatz kommt) und speziell bei dessen Grafikprozessor vom größten Sprung überhaupt in der iPhone-Geschichte. Die auf sechs Kernen laufenden CPU ist 10% schneller und ist in der Lage, Hardware-basiertes Raytracing bis zu vier Mal schneller auszuführen als der A16-Bionic-Chip. Raytracing bezeichnet die möglichst realistische Beleuchtung einer 3D-Szene – das Schlagwort steht für die derzeit größten grafischen Fortschritte bei Games und soll dank des iPhone 15 Pro nun auch im Bereich des mobilen Spielens ankommen.

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Entwickler von Ubisoft, Hoyoverse (Genshin Impact) oder Ubisoft loben die neuen grafischen Möglichkeiten, damit seien nun deutlich “bessere Effekte und detailliertere Hintergründe” in Spielen möglich. Ubisoft verspricht, noch in diesem Jahr den Koop-Shooter The Division Resurgence zu veröffentlichen, ihre Blockbuster Marke Assassin’s Creed kommt dann 2024 aufs iPhone 15 Pro. Ubisoft will das sonst für PS5, Xbox Series X und PC angekündigte Spiel Assassin’s Creed Mirage nativ auf das iPhone 15 Pro bringen.

Resident Evil auf dem iPhone

Auch Capcom hat Großes vor: Die von der RE Engine angetriebenen, grafisch spektakulären Titel Resident Evil Village und Resident Evil 4 schaffen noch 2023 ebenfalls den Sprung aufs Apfel-Smartphone. Wertet man die bisher gezeigten Szenen als Gradmesser für die Grafik-Qualität auf dem iPhone 15 Pro, dann darf man getrost von einem dicken Grafik-Upgrade fürs Mobile Gaming sprechen.

Screenshot aus dem Spiel Resident Evil 4.
Die gezeigten Spielszenen von Resident Evil 4 erreichen ein neues Niveau für mobiles Gaming. © Apple / Capcom

Nicht Teil der großen Apple-Präsentation war das Hideo-Kojima-Spiel Death Stranding, das bekanntlich auch für Mac-Computer umgesetzt wird. In einem weiteren iPhone-15-Pro-Trailer war das avantgardistische Abenteuer dann aber doch zu sehen.

Natürlich bleibt abzuwarten, wie viel die schönen Schlagworte letztlich wert sind und welchen grafischen Boost sie für das mobile Spielen wirklich bedeuten. Hardware-basiertes Raytracing, “MetalFX Upscaling” und eine “Neural Engine”, die den Energie-Verbrauch senken soll, klingen in der Theorie erstmal verführerisch. Wie gut die Blockbuster-Games auf dem iPhone 15 Pro letztlich aussehen, wie sie sich steuern lassen und welche Preise dafür aufgerufen werden – das steht auf einem anderen Zettel. IMTEST bleibt selbstverständlich an der Sache dran und berichtet, wenn es Gaming-News aus dem Apple-Kosmos gibt.

Portrait Matthias Schmid

Matthias Schmid wollte im Berufsleben "irgendwas mit Video- und Computerspielen" machen – deshalb studierte er nach dem Abitur Informatik, um selbst Spiele zu entwickeln. Nach dem Studium kam die 180-Grad-Wende: Matthias wechselte in die schreibende Zunft, absolvierte ein Volontariat bei einer renommierten Spiele-Fachzeitschrift und wurde 2004 Videospiel-Redakteur in Vollzeit. Damit lebt er seit nunmehr 19 Jahren seinen beruflichen Traum: Spiele testen und darüber schreiben. Diese Jobbeschreibung greift freilich zu kurz: Matthias hat Spiele-Magazine und -Webseiten mitkonzipiert, Fachmessen in aller Welt besucht und Entwicklern bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Er hat ebenso großen Spaß mit Action-Blockbustern wie mit kleinen Indie-Spielen und liebt es nachzuforschen, wer die Macher hinter den Spielen sind. Neben Video- und Computerspielen faszinieren ihn aktuelle Top-Smartphones und – als begeisterter Vogelbeobachter – alles, was mit Ferngläsern zu tun hat.