Garmin hat seine neue Venu 3 Smartwatch-Serie offiziell vorgestellt. Über 30 Sport-Apps sind darauf installiert, unter anderem für Laufen, Freiwasserschwimmen oder Radfahren. Zudem gibt es vorinstallierte animierte Workouts für Krafttraining, HIIT, Pilates und Yoga, die sich auf der Smartwatch anzeigen lassen. Neu ist auf der Venu 3 außerdem ein Rollstuhlmodus mit angepassten Metriken, sechs spezifischen Sport-Apps sowie einer eigenen Community und Auszeichnungen in Garmin Connect.
Garmin Fenix 7 im Test: Die fast perfekte Sportuhr?
Garmin will mit der Fenix 7 die beste Sportuhr auf dem Markt noch besser machen. Ob das gelingt, klärt der Test.
Tag und Nacht misst die Venu 3 Serie die Herzfrequenz, die Atmung, die Sauerstoffsättigung, das Stresslevel und die Body Battery. Während des Schlafs zeichnet die Venu 3 Serie zudem unter anderem die Herzfrequenzvariabilität auf. Neu hinzugekommen ist außerdem die Nickerchen-Erkennung. Sie soll laut Garmin dabei helfen, einzuschätzen, ob das Nickerchen effizient war und wann beziehungsweise wie lange man sich am besten hinlegt, damit der Körper den größten Nutzen aus der Pause zieht. Ein neues Meditations-Profil führt durch Übungen und bietet geführte Entspannungs- sowie Achtsamkeits-Mantras.
Mit der Venu 3 Serie kann man dank integriertem Lautsprecher direkt von der Smartwatch Anrufe tätigen und entgegennehmen. Auch E-Mails, SMS und Benachrichtigungen kann man empfangen, wenn die Smartwatch mit einem kompatiblen Smartphone gekoppelt ist. Manuell – oder bei ausgewählten Outdoor-Aktivitäten auch automatisch – kann zudem die Unfallerkennung ausgelöst werden, woraufhin der aktuelle Standort mit Notfallkontakten geteilt wird. Außerdem können Songs und Playlists von Spotify, Amazon Music und Deezer auf die Uhr heruntergeladen werden, um sie ohne Smartphone zu hören.
Preise und Verfügbarkeit
Die Venu 3 ist mit einer Lünette aus Edelstahl, einem 1,4-Zoll Touchdisplay und einem Silikonarmband ausgestattet. Erhältlich ist sie in den Farben Steinweiß/Silber und Schwarz/Schiefergrau. Die Venu 3S kommt hingegen mit einem 1,2-Zoll Touchdisplay in den Farben Kieselgrau/Schiefergrau, Salbeigrau/Silber, French Gray/Softgold, Dust Rose/Softgold, und Elfenbein/Softgold. Beide Modelle sind ab sofort verfügbar und kosten ab 499,99 Euro.