WhatsApp-Update 23.17.80 verspricht einige Neuheiten für die Apple-Community. Windows-Nutzer kennen dagegen die Features teilweise schon seit März. Dabei dreht sich fast alles um neue Möglichkeiten für WhatsApp-Calls, sowohl für Audio- als auch für Videotelefonate.
WhatsApp-Calls mit bis zu 32 Personen
Sobald das neue Update (WhatsApp-Mac-Version 23.17.80) installiert ist, können bis zu acht Personen gleichzeitig an Videocalls teilnehmen. Um keinen Anruf mehr zu verpassen, können Nutzerinnen und Nutzer auf ihrem MacBook die Benachrichtigung für eingehende WhatsApp-Anrufe aktivieren, selbst wenn die App an sich gerade geschlossen ist. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bereits laufenden Calls später beizutreten.
WhatsApp-Tipps, die jeder kennen muss
WhatsApp kann viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.
Bei Sprachanrufen setzt der Konzern die Latte sogar noch ein Stückchen höher. Hier können mit dem neuen Update ab sofort bis zu 32 Personen auf einmal teilnehmen. Neu für das MacBook ist auch die Anrufliste, die jedoch von der mobilen Anwendung bereits hinreichend bekannt sein dürfte.
Heise merkt dazu jedoch an, es sei merkwürdig, dass WhatsApp so lange damit gewartet habe, die Gruppenanruf-Funktion für das MacBook auszubauen. Immerhin sei die “Corona-Homeoffice-Phase geeignet gewesen, Zoom, Teams, Webex und Co. direkte Konkurrenz zu machen”.
Neuen Design für Mac-Webversion
Auch das Design von WhatsApp-Web ändert sich. Das eigene Icon verschwindet. Künftig taucht es nur noch auf, wenn User aktiv die Einstellungen öffnen. Die Menüleiste wandert auf die linke Bildschirmseite. Zuvor war sie am oberen Bildschirmrand angebracht. So soll der Zugriff auf Chats, Calls und archivierte sowie mit einem Stern gespeicherte Nachrichten leichter werden.
Das Update soll laut WhatsApp “demnächst” für alle im AppStore zur Verfügung stehen. Wer jedoch nicht länger warten möchte, hat schon jetzt die Möglichkeit, Version 23.17.80 kostenlos manuell herunterzuladen.