Veröffentlicht inNews

Panasonic: Neue TV-Modelle 2023, leichte Heißluftfritteuse & mehr – IFA 2023

IMTEST hat sich die Neuheiten vor Ort angeschaut.

Panasonic MZW2004 in einem Wohnimmer.
© IMTEST

Die Pforten der IFA 2023 (1. bis 5. September 2023) haben sich geöffnet. IMTEST war live bei Panasonic vor Ort und konnte sich einen ersten Eindruck des neuen TV-Lineups 2023 verschaffen. Darüber hinaus gab es eine leichte Heißluftfritteuse und einen Nackenlautsprecher für Gamer zu sehen. Die Neuheiten der Reihe nach.


Panasonic: Neue LED- und OLED-Modelle

Allen voran stehen bei Panasonic die OLED-Fernseher aus der MZW2004-Serie. Anders als bei den anderen TV-Neuheiten des Herstellers kommt hier ein Micro-Lens-Array-Panel zum Einsatz, das nochmal ein brillanteres Bild liefern soll. Im ersten Praxis-Eindruck strahlte das Bild sehr hell, knallige Farben machten einen sehr natürlichen Eindruck. Das kam besonders auf dem 77-Zoll-Modell gut rüber. Ansonsten gibt es den Fernseher noch in den gängigen Größen 55 und 65 Zoll.

Fernseher der Panasonic MZW2004-Serie.
Selbst knallige und intensive Farben sehen auf dem Panasonic-Flaggschiff-TV toll aus. © IMTEST

Abseits von OLED-TVs gibt es noch die Modelle der MXW-954- und sowie MX700E-Reihen. Hier sind LED-Panels eingebaut. Heißt: Es gibt eine Hintergrundbeleuchtung, wodurch die TVs nicht so superdünn wie ihre OLED-Pendants sind. Ansonsten gibt es auch hier eine hohe Varianz an Größen: von kompakten 42 bis zu übergroßen 77 Zoll ist hier alles vertreten.

Weitere Neuheiten von Panasonic

Wie eingangs bereits erwähnt, hat Panasonic auch eine Heißluftfritteuse präsentiert, die unter anderem durch ihr kompaktes Design die Gunst der Interessenten gewinnen soll. Mit fünf Liter Fassungsvermögen misst der Panasony Air Fryer (CC500) gerade mal 36,0 cm x 26,5 cm x 32,8 cm – nimmt beispielsweise also nicht so viel Platz auf der Küchenzeile weg. Außerdem sei noch die Dampzugabe erwähnt. Auf Tastendruck leitet die Heißluftfritteuse Dampf ein. Der Vorteil: Effizientes Frittieren mit geringer oder garkeiner Dampfzugabe. Die Gesamtleistung liegt bei 1500 Watt. Alternativ gibt es auch noch ein Modell mit 6 Liter Fassungsvermögen. Sie sollen ab Frühjahr 2024 im Handel starten.

Die neuen Heißluftftritteusen von Panasonic stehen auf einem Tisch.
Lassen sich bequem öffnen: die neuen Heißluftfritteusen von Panasonic. © IMTEST

Für Gamer bietet Panasonic den GNW10 Sound Slayer an, eine Weiterentwicklung des Modells, das 2020 in Zusammenarbeit mit dem Videospiel-Unternehmen Square Enix entstanden ist. Der Panasonic GNW10 Sound Slayer lässt sich um den Hals tragen und liefert Ton über 4-Kanal-Lautsprecher. Neu ist, dass der Sound nun kabellos über einen separaten Sender an das Gerät geschickt wird. Durch die Verteilung der Lautsprecher im Gerät soll ein räumliches Klangerlebnis entstehen. Verschiedene Optionen zum Klang stehen in der zugehörigen Sound-Slayer-App bereit. Schönes Gimmick für Gamer: Die verbauten LEDs sind nicht nur schöne Dreingabe, sondern sie zeigen auch an, ob das eingebaute Mikrofon stummgeschaltet ist oder nicht. Der Panasonic GNW10 Sound Slayer ist ab Dezember 2023 erhältlich und kostet 299 Euro.

Der Panasonic Sound Slayer auf einer Halterung.
Der Panasonic GNW10 funktioniert kabellos. © IMTEST

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.