Veröffentlicht inNews

Wendiges Cargo-E-Bike Gravit City E von Hase Bikes

Das Gravit City E bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.

Mann steht hinter einenm E-Cargobike, hinter ihm sind Treppen zu sehen
© Hase Bikes

Cargo-E-Bikes gehören aktuell zu den Trend-E-Bikes schlechthin. Sie können im Alltag wunderbar das Auto ersetzen, denn sie ermöglichen einen mühelosen Transport von Kindern und Großeinkäufen. Aber gerade diese Eigenschaften lassen Lastenrädern auch zu sehr schweren Rädern werden. Das Modell Gravit City E von Fahrradhersteller Hase hingegen vereint die Vorzüge eines Lastenrads und eines wendigen City-E-Bikes.

Kompaktes Cargo-E-Bike mit Teleskoprahmen

Konzipiert als kompaktes Cargo-E-Bike, ist das Gravit City E mit dem Mittelmotor Steps e6100 von Shimano mit 60 Newtonmetern, sowie einem Akku mit angegebenen 504 Wattstunden ausgestattet. Hinzu kommt eine Elf-Gang-Kettenschaltung, die für die Feinabstimmung beim Treten sorgen soll.

Die Ladefläche im Frontbereich, das Gravit Cargoboard, hat eine Größe von 50 x 85 Zentimetern und soll sich werkzeuglos abnehmen lassen beziehungsweise mit 40 Kilogramm beladen lassen. Bei Bedarf kann der Interessente alternativ eine Transportbox für Einkäufe oder eine Wanne mit Kindersitz samt Dreipunktgurt wählen. Getränkekisten finden auf dem ausklappbaren Porter Rack Platz, das sich unter der eigentlichen Ladenfläche befindet.

Da der Rahmen praktischerweise teleskopierbar ist, lässt sich das Cargo-E-Bike platzsparend abstellen, aber auch laut Hersteller auf jedem Auto-Heckträger mitnehmen. In der Basiskonfiguration kostet dieses kompakte Lastenrad 6.574 Euro.



Gravit Dust: Lastenrad trifft Gravel-E-Bike

Da das Gravit zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten bietet, steht auch eine Variante zur Auswahl, bei der sich Kunden das Rad als Cargo-Gravel-E-Bike zusammenbauen lassen können. Als Motor ist die gleiche Variante wie beim Gravit City E verbaut und auch das Cargoboard ist mit von der Partie. Allerdings setzt Hase für das Gravel-Rad unter anderem auf entsprechende Gelände-Reifen und den Ergotec Dropbar Gravellenker.

Mann fährt mit dem E-Bike Gravit Dust vollbeladen einen bergige Straße hoch
Das Gravit Dust vereint die Vorteile eine Cargo- und Gravel-E-Bikes. Auf der Homepage von Hase können sich Kunden dieses Rad auch mit Elektromotor konfigurieren. © Hase Bikes

So steht Backpacking-Abenteurern nichts mehr im Weg: sportlich unterwegs sein und dabei ein wenig mehr Gepäck als üblich mitnehmen. Die Blicke werden sie auf jeden Fall auf sich ziehen. Als E-Bike kostet das Gravit Dust 7.574 Euro.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.