Veröffentlicht inNews

Grundig Vision 8+ London CQA8490: Neue QLED-TVs

Zur IFA 2023 zeigt Grundig seinen ersten QLED-Fernseher.

Detailaufnahme des Grundig TV
© Grundig

Im Rahmen der IFA 2023 bringt Grundig die Premium-TV-Linie FineArts zurück und präsentiert mit dem Vision 8+ London CQA8490 in 55 Zoll und 65 Zoll die ersten FineArts-Geräte.

Der Grundig Vision 8+ London CQA8490 ist der erste Fernseher des Traditionsherstellers mit Quantum-Dot-Technologie. Die Verwendung von QLEDs soll eine brilliante und genaue Farbdarstellung genauso sicherstellen wie tiefe Schwarzwerte und einen hohen Kontrast. Das Gerät löst mit 3.840 x 2.160 Pixeln, also mit 4k-Ultra-HD, auf und unterstützt die aktuellen Bilddarstellungsstandards HDR10+ und Dolby Vision IQ.



Fussball- und Action-Freunde freuen sich über die hohe Bildwiederholrate von 120 Hertz, die auch bei schnellen Bewegungen immer für ein flüssige Darstellung sorgt. Auch Spieler profitieren von einer hohen Bildwiederholrate. Zum Anschluss von PC oder Konsolen stehen drei HDMI-2.1-Anschlüsse bereit, die VRR (Variable Bildwiederholrate) und ALLM (Auto Low Latency Mode) bieten. Für den optimalen Film- und Serien-Genuss gibt es auch einen Filmmaker Mode, der das Bildmaterial so anzeigt wie vom Regisseur beabsichtigt, also ohne nachträgliche Bildoptimierung.

Der Smart-TV Grundig Vision 8+ CQA8490 London
Schlichtes Design, hochwertige Technik und gute Ausstattung zeichnen den Grundig Vision 8+ London CQA8490 aus. © Grundig

Beim Grundig Vision 8+ London CQA8490 soll auch der Klang nicht zu kurz kommen. Grundig hat daher den Lautsprecherspezialisten ELAC aus Kiel an Bord geholt. Insgesamt vier Lautsprecher und Dolby-Atmos-Unterstützung sollen für guten Sound sorgen.

Zur Steuerung des Vision 8+ London CQA8490 liefert Grundig gleich zwei Fernbedienungen mit. Neben der Standard-Fernbedienung gibt es auch eine Komfort-Fernbedienung für einen schnellen Zugriff auf wichtigen Funktionen. Zusätzlich kann der Smart-Fernseher auch über den Google Assistant per Sprache gesteuert werden.

Auch Nachhaltigkeit und niedriger Energieverbrauch sind bei Grundig ein Thema. So besteht die Rückwand des Vision 8+ London CQA8490 zum Teil aus recyceltem Material und die Verpackung sogar zu 100%. Zusätzlich gibt es noch einen Ambient Light Eco Sensor, der die Bildhelligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpasst. Noch mehr Energie sparen soll der Eco-Button auf der Fernbedienung. Mit ihn soll sich der Energieverbrauch um bis zu 23% senken lassen.

Der Grundig Vision 8+ London CQA8490 ist ab November 2023 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999 € (55 Zoll) beziehungsweise 1.199 € (65 Zoll) im Handel erhältlich.

Avatar photo

Arnel Mickley verstärkt seit Oktober 2022 als Produkttester die IMTEST-Redaktion. Vor dieser Tätigkeit arbeitete er als selbstständiger Hard- und Softwaretester unter anderem für das Technikmagazin Computer Bild. Auch wenn sein Schwerpunkt auf Consumer und Gaming-Hardware liegt, ist er aufgrund dieser langjährigen Erfahrung in der Lage, ein weites Feld an unterschiedlichsten Produkten abzudecken. Für IMTEST testet er vor allem Unterhaltungselektronik. Vom Smartphone über Laptops bis hin zum Beamer, alle Geräte müssen sich technischen Messungen, aber auch Praxistests stellen.