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E-Gravelbike Backroad AL Plus von Rose vorgestellt

Für Pendler und Bikepacker: Das Rose Backroad AL Plus.

Zwei Personen fahren mit einem E-Gravelbike durch einen Wald
© Rose Bikes

E-Gravelbikes erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Mit ihnen ist man im Alltag sportlich unterwegs, kann sie aber auch für eine längere Tour ordentlich beladen. Hinzu kommt meist ein geringes Gewicht, das die Handhabung bequem macht. IMTEST stellt das neue Modell Backroad AL Plus von Rose vor, welches in zwei Ausstattungsvarianten verfügbar ist.

Unterschied zwischen E-Gravelbikes von Rose liegt bei Wahl der Schaltung

Beide neuen E-Gravelbike-Modelle sind mit dem Hinterrad-Nabenmotor X35 von Mahle mit 40 Newtonmetern ausgestattet, der laut Hersteller nur 3,5 Kilogramm wiegen soll. In Kombination mit dem 250 Wattstunden-Akku, der im Unterrohr verbaut ist, soll der Fahrer eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern erreichen können. Mithilfe eines Range Extenders, also einem zusätzlichen Akku, sollen sogar bis zu 170 Kilometer drin sein.

  • Productshot E-Gravelbike von Rose von der Seite
  • Nahaufnahme Kurbel E-Bike, inklusive Ladekabel für Akku
  • Nahaufnahme Kurbel E-Bike
  • Nahaufnahme Hinterradnabenmotor von Mahle
  • Anschnitt Fahrradrahmen mit Knopf zur Wahl der Unterstützungsstufen, daneben Bildschirm eines Smartphones
  • Zusatzakku am E-Bike, der wie eine Trinkflasche aussieht
  • Nahaufnahme Gravelreifen am E-Bike

Auf ein Display wird bei diesem Antriebssystem verzichtet. Dafür hat der Fahrer den im Rahmen verbauten “iWoc One Button”, mit dem er zwischen drei Unterstützungsmodi wählen kann. Mit der Mahle-App lassen sich die Stufen individualisieren und auf den eigenen Fahrstil anpassen.

Der Unterschied zwischen dem Rose Backroad AL Plus GRX PX810 1×11 und Backroad AL Plus Apex XPLR 1×12 liegt, wie der lange Modellname erahnen lässt, bei der Wahl der Gangschaltung. Erstgenannte Variante kommt mit einer Shimano GRX RX810-Schaltung mit 1 x 11 Gängen, die laut Hersteller für vielseitige und anspruchsvolle Gravel-Aktionen im Gelände und auf verschiedenen Trails steht. Das Backroad AL Plus Apex XPLR hat hingegen eine Schaltung von Sram mit 1 x 12 Gängen verbaut. Sie soll eine progressive Ritzelabstufung aufweisen. Sprich: Sie soll für kleine Sprünge sorgen, wenn man schnell fährt und für große, wenn es bergauf geht.



Bikepacking oder Pendeln: E-Gravelbike bietet viele Möglichkeiten

Beide E-Bikes haben einen Aluminiumrahmen, der mit einer Carbongabel und Gravelbike-Reifen kombiniert ist. So sollen die flotten Räder jeweils nur um die 13,3 Kilogramm wiegen. Zur Farbauswahl stehen die Töne Seafoam Green und Sandy Taco. Versehen mit 14 Schraubpunkten, bieten die beiden Backroad-Modelle die Möglichkeit, das E-Bike für die nächste Bikepacking-Tour perfekt auszustatten.

Mit einem Preis von 3.399 Euro (Variante mit Sram-Schaltung) beziehungsweise 3.499 Euro (Shimano-Schaltung) bietet Rose hier zwei E-Gravelbikes zu einem attraktiven Preis an.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.