E-Gravelbikes erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Mit ihnen ist man im Alltag sportlich unterwegs, kann sie aber auch für eine längere Tour ordentlich beladen. Hinzu kommt meist ein geringes Gewicht, das die Handhabung bequem macht. IMTEST stellt das neue Modell Backroad AL Plus von Rose vor, welches in zwei Ausstattungsvarianten verfügbar ist.
Unterschied zwischen E-Gravelbikes von Rose liegt bei Wahl der Schaltung
Beide neuen E-Gravelbike-Modelle sind mit dem Hinterrad-Nabenmotor X35 von Mahle mit 40 Newtonmetern ausgestattet, der laut Hersteller nur 3,5 Kilogramm wiegen soll. In Kombination mit dem 250 Wattstunden-Akku, der im Unterrohr verbaut ist, soll der Fahrer eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern erreichen können. Mithilfe eines Range Extenders, also einem zusätzlichen Akku, sollen sogar bis zu 170 Kilometer drin sein.
Auf ein Display wird bei diesem Antriebssystem verzichtet. Dafür hat der Fahrer den im Rahmen verbauten “iWoc One Button”, mit dem er zwischen drei Unterstützungsmodi wählen kann. Mit der Mahle-App lassen sich die Stufen individualisieren und auf den eigenen Fahrstil anpassen.
Der Unterschied zwischen dem Rose Backroad AL Plus GRX PX810 1×11 und Backroad AL Plus Apex XPLR 1×12 liegt, wie der lange Modellname erahnen lässt, bei der Wahl der Gangschaltung. Erstgenannte Variante kommt mit einer Shimano GRX RX810-Schaltung mit 1 x 11 Gängen, die laut Hersteller für vielseitige und anspruchsvolle Gravel-Aktionen im Gelände und auf verschiedenen Trails steht. Das Backroad AL Plus Apex XPLR hat hingegen eine Schaltung von Sram mit 1 x 12 Gängen verbaut. Sie soll eine progressive Ritzelabstufung aufweisen. Sprich: Sie soll für kleine Sprünge sorgen, wenn man schnell fährt und für große, wenn es bergauf geht.
Bikepacking: Die besten Tipps & Produkte im Überblick
Übernachtung, Tourenplanung, Kleidung und Zubehör: So wird Bikepacking zum Erfolg.
Bikepacking oder Pendeln: E-Gravelbike bietet viele Möglichkeiten
Beide E-Bikes haben einen Aluminiumrahmen, der mit einer Carbongabel und Gravelbike-Reifen kombiniert ist. So sollen die flotten Räder jeweils nur um die 13,3 Kilogramm wiegen. Zur Farbauswahl stehen die Töne Seafoam Green und Sandy Taco. Versehen mit 14 Schraubpunkten, bieten die beiden Backroad-Modelle die Möglichkeit, das E-Bike für die nächste Bikepacking-Tour perfekt auszustatten.
Mit einem Preis von 3.399 Euro (Variante mit Sram-Schaltung) beziehungsweise 3.499 Euro (Shimano-Schaltung) bietet Rose hier zwei E-Gravelbikes zu einem attraktiven Preis an.