In der Pandemie haben viele Menschen das Wandern für sich entdeckt – Jung und Alt, Sportler und diejenigen, die aktiver Leben wollen. Gerade für Letztere sind Trekking- oder Wanderstöcke eine sinnvolle Hilfe. In dem Überangebot im Online-Handel ist es aber gar nicht so einfach, ein passendes Paar zu finden. Daher stellt IMTEST fünf Modelle gefragter Marken vor, darunter faltbare Trekkingstöcke und Teleskopstöcke. Erfahren Sie außerdem, welche Vorteile Wanderstöcke mit sich bringen und in welchen Fällen sie verzichtbar sind.
Passende Wanderstöcke kaufen: Darauf kommt es an
Wer bereits das Netz nach Wanderstöcken durchstöbert hat, stellt fest, dass es in der Beschaffenheit eine große Vielfalt gibt. Dabei laufen einem Stichwörter wie “Carbon”, “Kork” oder “Teleskop” häufiger über den Weg als andere. Hier sind fünf Merkmale, auf die jeder Wanderer beim Kauf achten sollte, erklärt:
Leki Khumbu Lite Trekkingstöcke
- Material: Aluminium
- Konstruktion: dreiteilig, verstellbar, mit Klemmverschluss
- Maße: zwischen 100 und 135 Zentimeter
- Gewicht: 246 Gramm pro Stock
Leki-Wanderstöcke Khumbu Lite sind aus robustem Aluminium und an je zwei Stellen stufenlos verstellbar. Mit den Klemmen lässt sich die gewünschte Höhe leicht fixieren. Gerade wer Handschuhe trägt, wird sich über die Verschlüsse freuen. Die Griffe aus Kork sind mit verstellbaren Schlaufen versehen. An den Teleskopstöcken befinden sich unten kompakte Teller und eine Metallspitze.
Die besten Trekking- und Wanderstiefel: 10 neue Modelle für Damen und Herren
Wanderschuhe für Herren sind nicht immer ideal für Frauenfüße, denn Schuh ist nicht gleich Schuh.
Black Diamond Trail Pro Shock
- Material: Aluminium
- Konstruktion: dreiteilig, verstellbar, mit Klemmverschluss
- Maße: zwischen 105 und 140 Zentimeter
- Gewicht: 590 Gramm pro Paar
Die Black Diamond Trail Pro Shock sind deutlich schwerer als die Leki-Wanderstöcke, auch wenn sie ebenfalls aus Aluminium gefertigt sind. Dafür verfügen sie über eine Dämpfung, die auf hartem Untergrund oder beim Bergab-Gehen die Gelenke entlastet. Die Griffe bestehen aus Weichgummi und haben je eine Handschlaufe. Am unteren Ende weisen sie kompakte Trekkingteller und Metallspitzen auf.
Rothwild Platzhirsch Wanderstöcke
- Material: Carbon
- Konstruktion: dreiteilig, verstellbar, mit Klemmverschluss, faltbar
- Maße: zwischen 105 und 125 Zentimeter
- Gewicht: 220 Gramm pro Stock
Mit dem Modell “Platzhirsch” von Rothwild gibt es faltbare und in der Höhe verstellbare Wanderstöcke, die überdies aus leichtem Carbon gefertigt sind. So sind sie 26 Gramm leichter als die Leki-Wanderstöcke und erstaunlich günstig für das Material. Außerdem gut: Im Lieferumfang sind verschiedene Teller und ein paar Gummiaufsätze für die Metallspitzen vorhanden. Die Griffe sind aus Kork.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Weshalb Wanderstöcke nicht immer sinnvoll sind