Wer mit dem Campervan in den Urlaub fährt und keine eigene Nasszelle hat, fährt gut mit einer Trenntoilette. So braucht sich der Urlauber nicht mit fremden Menschen die Sanitäranlagen teilen und hat beim großen und kleinen Geschäft im Van seine eigene Privatsphäre. Mit ein paar Produkten, die man rund um eine solche Trenntoilette kaufen kann, wird die Notdurft zum Erlebnis. IMTEST gibt einen Überblick.
Inhaltsverzeichnis
- Toilettenrollenhalter von Nakatanenga
- Blickdichte Tasche für Urinkanister von Kildwick
- Urin-Färbemittel von Eco Shit
- Seifenblätter von Sea to Summit
- Kackpulver & Duftblocker: Einstreu für die Campingtoilette
- Stopfen für den Trenneinsatz von Trelino
- Toiletten-Beutel für die Feststoffausscheidungen
- Air Cube, der Lüfter für die Trenntoilette
- Sitzkissen: So wird die Trenntoilette zum Hocker
- Auf Reisen unerlässlich: Desinfektionsmittel
- Boxio Wash, das mobile Waschbecken
- Sockel für Toilette: Für angenehmes, aufrechtes Sitzen
Toilettenrollenhalter von Nakatanenga
Nicht an jeder Trenntoilette ist eine Halterung für das Toilettenpapier vorhanden. Dank des Toilettenrollenhalters von Nakatanenga ist dies auch kein Problem, da man dieses praktische Helferlein fast überall hinhängen kann. Selbst wenn man die Trenntoilette neben dem Van unter einen Baum stellt, kann der Halter dort von einem Ast herunterhängen.
Durch die Verwendung von robustem Nylon ist das Papier laut Hersteller immer sauber und spritzwassergeschützt. Zum Öffnen lässt sich die Klettlasche einfach nach hinten umklappen. Dadurch, dass der Innenbereich glatt ist, soll sich das Papier problemlos herausziehen lassen. Ist der Reisende ohne Trenntoilette outdoor unterwegs, ist im Toilettenrollenhalter noch ein kleines Feuerzeug verstaut, um das Papier zu verbrennen. Das sollte aber nur gemacht werden, wenn der Nutzer Brandgefahr ausschließen kann. Preis für den Halter: 33 Euro.
Blickdichte Tasche für Urinkanister von Kildwick
Den Urinkanister einer Trenntoilette entleert man am besten in einem ganz normalen WC. Wer seine Hinterlassenschaften etwas diskreter über den Campingplatz zum Sanitärhaus tragen möchte, kann den Kanister dafür in einem blickdichten Beutel verstauen. Denn in der Regel sind die Urinkanister farblich so gehalten, dass man von außen schnell den Füllstand sehen kann.
Trenntoilettenhersteller Kildwick bietet für die Maße seiner Kanister einen Beutel an, der nach eigenen Angaben eine Dichte 170 Gramm pro Quadratmeter aufweist und bei 30 Grad waschbar ist. Im Onlineshop ist er für 12,90 Euro erhältlich.
Urin-Färbemittel von Eco Shit
Wer keinen Tragbeutel besitzt und wem es aber trotzdem unangenehm ist, seinen Urinkanister zum Entleeren über den Campingplatz zu tragen, kann einfach die Farbe der Flüssigkeit verändern. Dazu bietet Eco Shit Urin-Färbemittel in blau und grün an, wobei ein Fläschchen mit zehn Millilitern Inhalt jeweils 2,50 Euro kostet. Auch wenn es aussieht wie Chemie, verspricht der Hersteller, dass es sich hierbei um ökologisch unbedenkliche, hoch konzentrierte Lebensmittelfarbe handelt. Etwa 10 Tropfen sollen reichen, und schon verfärbt sich der Inhalt.
Seifenblätter von Sea to Summit
Der Vorteil einer Trenntoilette ist, dass sie ohne fließendes Wasser funktioniert. Denn das ist in einem Camper ohnehin meist nicht vorhanden. Heißt aber auch, dass man sich nach dem Toilettengang nicht die Hände auf diese Art waschen kann. Eine Alternative bieten Seifenblätter, die laut Hersteller Sea to Summit biologisch abbaubar sein sollen. In einer Packung befinden sich 50 Stück, die angenehm nach grünem Tee dufte sollen. Eine Packung kostet 4,95 Euro.
Der große Trenntoiletten-Vergleich: Modelle, Tipps & Handhabung
Hygiene, Reinigung und Transport: Darauf kommt es an.
Kackpulver & Duftblocker: Einstreu für die Campingtoilette
“Kackpulver” heißt das Produkt von Goldeimer, Trelino nennt es “Duftblocker”. Die Rede ist von Einstreu für die Campingtoilette, das dafür vorgesehen ist, dass Feststoffe austrocknen und Gerüche reduziert werden. Aufgrund der nährstoffreichen, organischen Bestandteile soll das Einstreu laut Trelino zur Herstellung hochwertiger schwarzer Erde dienen. Allerdings sollte man die Feststoffausscheidungen in einem Beutel über den Restmüll entsorgen, um zu verhindern, dass sich Keime und Bakterien ausbreiten.
Zur Handhabung: Nach dem großen Geschäft streut der Nutzer einfach etwa eine Handvoll Kackpulver oder Duftblocker über seine Hinterlassenschaften, bis alles verdeckt ist. Das hat nicht nur den Vorteil, dass Gerüche eingedämmt werden, sondern dass auch andere Familienmitglieder die Trenntoilette ohne Ekel und ohne zwischenzeitliche Leerung nutzen können. IMTEST hat bereits Einstreu von Trelino getestet und kann die Wirkung bestätigen. Der Duftblocker selbst riecht angenehm nach feuchter Erde. Bei Trelino und Goldeimer kostet ein Beutel mit 20 Litern Inhalt jeweils 24,90 Euro.
Weitere Alternativen hat IMTEST hier zusammengefasst:
Aufgrund des Preises ist hier sicher das Kleintierstreu die attraktivste Variante, wobei es vom Volumen wohl den meisten Platz einnimmt. Der Vorteil dabei ist jedoch (zusammen mit dem Katzenstreu), dass man es in jedem etwas größeren Supermarkt (auch im Ausland) nachkaufen kann.
Stopfen für den Trenneinsatz von Trelino
Um vor der Weiterfahrt weder den Urinkanister leeren zu müssen, noch ihn mit einem anderen Schraubverschluss zu verschließen, kann man zur Sicherheit einfach diesen Stopfen in den Auslass des Trenneinsatzes drücken. So können sich Reisende vor unangenehmen Überraschungen während kurvenreichen Fahrten schützen. Er passt für die Modelle Trelino S, M und L und kostet 7,90 Euro.
Toiletten-Beutel für die Feststoffausscheidungen
Fast jeder Hersteller von Trenntoiletten und auch sämtliche Zubehör-Anbieter von Campingprodukten haben Toilettenbeutel in ihrem Repertoire, die auch für die Auskleidung des Feststoffkanisters vorgesehen sind. Beim Kauf sollte man auf jeden Fall auf die richtige Größe achten, ebenso ist es vorteilhaft auf Produkte zu setzen, die aus recycelten Materialien bestehen. Auch wenn viele Hersteller biologisch abbaubare Beutel anbieten, sollte man sie auf jeden Fall im Restmüll entsorgen. Bei Boxio kostet eine Rolle mit 25 Beuteln beispielsweise 9,90 Euro.
Draußen unterwegs und keine Toilette in Sicht: Die besten Tipps und Tricks
Verhaltensregeln und Tipps, wie man draußen sein Geschäft verrichtet.
Air Cube, der Lüfter für die Trenntoilette
Möchte man sich nicht auf das Einstreu allein verlassen, was das Vermeiden unangenehmer Gerüche angeht, findet bestimmt Gefallen an diesem Mini-Luft- und WC-Reiniger. Laut Hersteller Bellaria sollen mittels sogenannter Ionisations-Technik positiv-geladene Ionen dafür sorgen sollen, dass Gerüche neutralisiert werden.
Zur Nutzung wird der kleine Air Cube einfach an den Toilettenrand eingehängt und eingeschaltet, ein Filter im Inneren des Geräts soll dann die Gerüche eliminieren. Dabei funktioniert er ohne Chemikalien oder Duftstoffe und kann über eine normale Steckdose geladen werden. Kosten: 161,95 Euro. Ein Ersatzakku ist separat erhältlich.
Sitzkissen: So wird die Trenntoilette zum Hocker
Das Innere des Campers ist meist nicht besonders groß. Und auch wenn die Trenntoilette in einer kleinen Nische versteckt ist, kann man durchaus mehr aus und mit ihr machen als sie nur fürs Geschäft zu nutzen. Denn einigen Anbieter, wie beispielsweise Kildwick, setzen nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf eine ansprechende Optik aus Holz. Bestückt mit einem stylischen Sitzkissen, wird so aus dem stillen Örtchen eine Sitzgelegenheit für den Wohnbereich.
Kildwick bietet ein solches Sitzkissen für 59,99 Euro an, welches speziell auf die Maße ihres Modells MiniLoo zugeschnitten ist. Der Bezug ist aus Merino-Walkfilz und sieht sehr wertig aus.
Auf Reisen unerlässlich: Desinfektionsmittel
Um Krankheitserreger zu zerstören und zu verhindern, dass sich eine Familie auf engem Raum gegenseitig ansteckt, ist die Nutzung von Desinfektionsmittel empfehlenswert. Gerade dann, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich mit fließendem Wasser die Hände zu waschen, ist dies ein Must-Have. Und auch wenn Corona nicht mehr allgegenwärtig ist, gibt der folgende Artikel einen guten Überblick über verschiedene Produkte und deren Wirkungsweise.
Sterillium oder Viruguard: Was ist der beste Schutz gegen Omikron?
Die Unterschiede der Desinfektionsmittel Sterilium und Sterilium Viruguard auf einen Blick.
Boxio Wash, das mobile Waschbecken
Wer sich nach dem Toilettengang trotzdem mit Wasser die Hände waschen möchte, ohne weit zu laufen, kann auf Boxio Wash setzen. Von außen sieht sie aus wie eine ganz normale Kiste, beinhaltet aber ein Waschbecken. Pumpe, Wasserhahn, Tank, Dichtungen, alles ist mit drin, dabei funktioniert Boxio Wash per Druck, ganz ohne Elektronik.
Ein Tank ist für Frischwasser vorgesehen, ein weiterer für das Abwasser. Laut Hersteller pumpt der Nutzer drei bis zehn Mal und schon fließt das Wasser. Das alte Wasser kann im Waschbecken oder in der Toilette entsorgt werden, neues ganz schnell und einfach aufgefüllt werden. Kosten für das mobile Waschbecken: 159,90 Euro.
Sockel für Toilette: Für angenehmes, aufrechtes Sitzen
Die Trenntoilette WandaGo von Trobolo ist so konstruiert, dass man den inneren Teil der Toilette aus einer Box herausnehmen kann, diesen um 45 Grad dreht und auf das Unterteil stellt. Auf diese Weise hat der Nutzer eine angenehme, natürlich Sitzposition, wie auf einer richtigen Toilette. Bei den meisten anderen Modellen ist das nicht möglich. Schnell kann es an den Poknochen drücken, wenn man sich falsch auf’s stille Örtchen setzt.
Für das Trenntoilettenmodell namens Kackbox bietet Nakatanenga daher praktischerweise eine Sitzerhöhung an. Dabei handelt es sich um eine kleine Box mit gleichen Maßen wie die Toilette, allerdings nur etwa ein Drittel so hoch, die Nutzer unter die Toilette stellen können. Hier lassen sich bequem Toilettenpapier oder Müllbeutel verstauen. Kosten für diese Erweiterung: 32 Euro.