Mit dem Velo de Ville KEB 590 kommt ein erstes Kompakt-E-Bike mit dem neuen Bosch Perfomance Line SX-Motor in den Handel. Motor-Hersteller Bosch eBikes Systems hat seinen neuen Mittelmotor in erster Linie für eMTBs, E-Gravel-Bikes und City-E-Bikes gefertigt. Doch auch die Klasse der Kompakt-E-Bikes profitiert von dem vergleichsweise kleineren und leichteren Antriebssystem. So setzen Hersteller wie QIO, i:sy oder Velo de Ville bei ihren 2024er Neuheiten auch auf den SX-Motor. Zu recht? Wie gut der SX in Kompakt-E-Bikes funktioniert, hat IMTEST ausprobiert und ist das neue Velo de Ville KEB 590 schon gefahren. Und verrät, welchen Eindruck die kompakte Neuheit zudem hinterlässt.
Kompakt E-Bikes: So gut & günstig sind die Vorjahresmodelle
Kompakte E-Bikes liegen auch 2024 voll im Trend. Der Test verrät, wie gut sie sind.
Velo de Ville KEB: Kompaktrad mit vielen Extras
Das 2024er Kompakt-E-Bike KEB 590 von Velo de Ville untrerscheidet sich äußerlich teils deutlich von seinem Vorgänger, dem KEB 400 aus dem Test Kompakt-E-Bikes (siehe Verweis oben). Sein Akku steckt nun im Rahmen, die Kompakt-E-Bike-Neuheit bietet unter anderem jetzt eine Federgabel, besitzt einen “Tragegriff” und bietet ein modular erweiterbares Gepäckträgersystem.
Produktdetails
- Bosch Performance Line SX
- 400 Wk-Akku, der sich mit einem zusätzlichen Powermore Akku um 250 WH erweitert werden kann (der zweit-Akku sitzt dann an der Frontaufnahme in einer Tasche)
- Intuvia 100 Display
- integrierte Beleuchtung (Front- und Rücklicht); Bremslichtfunktion inklusive
- Robuster Pick Up Reifen; Federgabel in Standard-Auslieferung enthalten
- modularer Gepäckträger; Riemenantrieb möglich
- ab 3.699 Euro
Optisch gelungen, mit modularem Gepäckträger
Keine Frage, das neue KEB 590 will beeindrucken. Laut Velo de Ville steht dabei die “5” in der Modellbezeichnung künftig für den SX-Motor, die 90 für den integrierten Akku. Apropos: Dieser sitzt in dem kompakten Modell fortan eingebaut (aber entnehm- und abschließbar) im schrägen Rahmenrohr, das vom Lenker zum Pedalkranz führt. Die Integration des 400 Wk-Akku in den Rahmen sorgt gleichsam für einen schicken Auftritt des Velo de Ville. Auch der neue Gepäckträger (siehe dazu die Fotogalerie oben) hinterlässt Eindruck. Das neue Gepäckträgersystem mit MIK Deck, lässt sich optional durch andere Systemdecks ersetzen. Dann etwa für den Transport von größerem Fahrradgepäck oder Lasten – wie Getränkekisten.
Neu ist zudem der “Tragegriff” unterhalb von Sattelrohr und Rahmenstange. So lässt sich das rund 26 kg schwere Velo de Ville zumindest für ein kurzes Wegstück gut “fassen” und beispielsweise eine Treppe zum S- oder U-Bahngleich hoch/runter tragen. Erstmals steckt auch der neue Bosch Mittelmotor Performance Line SX in einem Kompakt-E-Bike des deutschen Herstellers. IMTEST hat den Motor bereits auf einer längeren Ausfahrt rund um den Großen Feldberg im Taunus (nahe Frankfurt/Main) auf einem E-Gravel-Bike getestet – siehe dazu auch den nachfolgenden Link.
E-Bike Trend für 2024: Neuer Bosch-Antrieb Performance Line SX
Der brandneue Bosch Performance Line SX im ausgiebigen Fahrtest.
Angenehmes Fahren
Das Velo de Ville ermöglicht eine aufrechte Sitzposition. Es bietet dank ergonomischer Griffe und einem breiten Sattel insgesamt ein angenehmes Fahrgefühl. Durch den tiefen Rahmen fällt das Ein- und Aufsteigen sehr leicht. Die Federgabel sorgt zudem bei Fahrten über unwegsamen Untergrund für weitestgehend ruckelfreies Unterwegssein. Im Test erwies sich der Antritt des KEB 590 zudem als recht sportlich. Die Schaltung durch die fünf Unterstützungsstufen des SX-Motors über die das Bedienmodul (Bosch Remote) am linken Lenkergriff gelingt außerdem sehr bequem. Der Riemenantrieb sorgt für gleichmäßiges Mittreten und sauberes Einlegen der Gänge per Nabenschaltung. Es lässt sich festhalten, dass der Bosch Performance Line SX nicht nur in E-Gravel– oder City-E-Bikes einen soliden Dienst tut.
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