Der im Rahmen der Eurobike neu-vorgestellte E-Bike-Antrieb Performance Line SX von Bosch will neue Maßstäbe setzen, wenn es um sportliches Fahren geht. Denn laut Hersteller verspricht er eine hohe Leistung und ein geringes Gewicht. Bereits zu Messebeginn ist dieses Bauteil hochgelobt und eines der Trend-Neuheiten. Kein Wunder, dass einige Fahrradhersteller ihre ersten E-Bikes für das Modelljahr 2024 zeigen, die mit diesem neuen Antrieb ausgestattet werden. Darunter Riese & Müller mit dem City-E-Bike Culture.
E-Bike in schlichter Eleganz für sportliche Fahrten durch die Stadt
Beim ersten Blick auf das Culture lässt sich sagen: Es sieht einfach schick aus. Der Rahmen mit Knick im Oberrohr wirkt wie aus einem Guss und die trendige Farbe Creme lassen das Rad zu einem coolen Accessoire werden. Schlichte, zeitgemäße Eleganz trifft hier auf eine sportliche Ausstattung.
Der neue Bosch-Motor der Performance SX Line mit 55 Newtonmetern ist mit einem neuen Bosch-Akku, dem CompactTube 400 (400 Wattstunden laut Hersteller) kombiniert. Letzterer ist fest im Hauptrohr verbaut, kann aber zwecks Wartung, Service oder Austausch ausgebaut werden. Die gesamte Drive-Unit soll beim E-Bike Culture für ein besonders leises und natürliches Fahrgefühl sorgen.
E-Bike Trend für 2024: Neuer Bosch-Antrieb Performance Line SX
Der brandneue Bosch Performance Line SX im ausgiebigen Fahrtest.
In der Grundausstattung ist für das Fahrrad nur eine LED Remote-Steuerung vorgesehen. Wer seine Fahrdaten immer im Blick behalten möchte, kann dank SPC+ Schnittstelle ein Smartphone befestigen und koppeln oder alternativ ein Display hinzufügen.
Über den optionalen RX-Chip von Riese & Müller stehen dem Fahrer zudem innovative digitale Funktionen zur Verfügung. So kann er beispielsweise die intelligente Navigationsfunktion, den Bewegungsalarm und die GPS-Ortung nutzen. Darüber hinaus kann der Radfahrer über den RX-Service diverse Leistungen in Anspruch nehmen, wie beispielsweise eine Vollkaskoversicherung buchen.
Riese & Müller bietet Konfigurationsmöglichkeiten
Der Fahrradhersteller bietet für das E-Bike einige Konfigurationsmöglichkeiten. So kann man zwischen verschiedenen Schaltungen, unter anderem einer Shimano 10-Gang-Kettenschaltung, einer Nexus 8-Gang-Nabenschaltung oder der stufenlosen Enviolo Nabenschaltung wählen. Zudem kann das E-Bike anstatt mit einer Kette mit einem Gates-Carbonriemen ausgestattet werden (für die beiden letztgenannten Schaltungen).
Neben einem Diamantrahmen steht das Culture auch als Mixte-Variante, also mit abgesenktem Oberrohr zur Verfügung. Beide Modelle werden in drei Größen ab 3.999 Euro verfügbar sein.