Veröffentlicht inNews

Performance Line SX & Co.: Bosch zeigt neue E-Bike-Motoren & Akkus für 2024

Bosch eBike Systems zeigt allerhand neue Komponenten.

Nahaufnahme Bosch Motor in einem E-Bike
Angetrieben werden beide Räder vom neuen Bosch-Motor Performance Line SX. © Cannondale

Bosch ist einer der führenden Hersteller bezüglich E-Bike-Komponenten. Im Rahmen der Eurobike präsentieren das Unternehmen allerhand Neuheiten, darunter: ein neues leichtes Antriebssystem, Connected Biking und Individualisierung des smarten Systems.

Neuer Antrieb Bosch Performance Line SX

Der neue Antrieb Performance Line SX soll Maßstäbe für sportliches Fahren setzen und ist in erster Linie für eMTBs, E-Gravel-Bikes und Urban-Bikes gedacht, soll dabei aber nicht die bereits vorhandene Systeme ersetzten, sondern diese ergänzen. Eine fein abgestimmte Unterstützung soll für ein natürliches Fahrgefühl sorgen, egal, auf welchem Untergrund der Fahrer gerade unterwegs ist. Als Systemgewicht gibt Bosch etwa vier Kilogramm an, passend dazu soll es einen neuen Fahrmodus sowie kompakte Akkus geben.

Bosch Antrieb Performance Line SX close
Bosch präsentiert seinen leichten Antrieb Performance Line SX. © Bosch

Und nicht nur der Motor verringert sein Gewicht, auch die neuen Akkus. Der Compact Tube 400 (400 Wattstunden) ist mit angegebenen zwei Kilogramm besonders leicht. Für zusätzliche Reichweite gibt es den PowerMore 250, der am Rahmen befestigt werden kann. Ebenfalls neu sind der PowerPack 400 Frame und der Power Pack 500 Rack. Zukünftig sollen alle Akkus DualBattery-fähig werden, das heißt, dass sich die Akkus für höhere Reichweiten miteinander kombinieren lassen sollen.

Nahaufnahme Akku am E-Bike
Wer eine lange Tour plant, kann seine Reichweite mit dem Akku PowerMore 250 erweitern. © Bosch

Erweiterung des smarten Systems

Auch im Bereich Display gibt es Neuheiten von Bosch. So kommt mit dem Purion 200 und Kiox 500 zwei neue Displays. Beim Purion 200 handelt es sich um eine Kombination aus Bedieneinheit und Display, während das Kiox 500 über einen besonders großen Bildschirm verfügt, welches für Trekkingtouren oder tägliche Fahrten geeignet ist. Beide Displays bieten die Möglichkeit, die Inhalte und Reihenfolge der Display-Screens selbst festzulegen.

Bosch Display Kiox 500
Das neue Display Kiox 500 lässt sich individualiseren. Der Nutzer kann bestimmen, welche Inhalte er angezeigt bekommen möchte. © IMTEST

eShift heißt die neue elektronische Schaltlösung, die den Gangwechsel einfacher und bequemer machen soll. Einfach pedalieren und den gewünschten Gang wählen – das Smarte System sorgt laut Bosch dafür, dass jederzeit optimal geschaltet wird.



Des Weiteren sollen die Drive Units Active Line und Active Line Plus Teil des Smarten Systems werden. Die neuen Drive Units sollen sensibel auf das Fahrverhalten reagieren und für ein geschmeidiges Anfahren sorgen.

Mehr Konnektivität und Sicherheit

Mit dem Modelljahr führt Bosch das Premium-Abo Flow+ ein, um Fahrern noch mehr Sicherheit zu bieten. Das Abo enthält den Service eBike Alarm, ein zusätzlicher Diebstahlschutz neben dem Feature eBike Lock. Nutzer können entscheiden, ob sie monatlich 4,99 Euro zahlen, oder jährlich 39,99 Euro, das Abo ist bereits ab diesem Sommer verfügbar.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.