Veröffentlicht inNews

Netflix: Planungen für ein erstes Live-Sportereignis laufen

Netflix plant sein erstes Live-Sportevent.

Die Netflix-Centrale
Netflix plant sein erstes Live-Sportevent

Netflix interessiert sich schon lange für Live-Inhalte und betont seit Jahren sein Interesse am Sport. Nun könnte für den Streamingdienst dafür der richtige Moment gekommen sein. Im Herbst diesen Jahres soll schon das erste Live-Streaming-Sportereignis von Netflix anstehen, hierfür ist ein von Prominenten betriebenes Golfturnier in Las Vegas im Gespräch.

Netflix: Golf als sinnvoller Einstieg

Zum Streamen von Live-Sport gehören hohe Einsätze, harte Auflagen und zudem die Angebote, die immer teurer werden. Auch Unternehmen wie Yahoo oder ESPN versuchten sich bei ihren ersten Live-Sport-Übertragung mit eher unkomplizierteren Übertragungen. So übertrug Yahoo ein Londoner NFL-Spiel in den frühen Morgenstunden in Amerika und ESPN versuchte sich mit einem Softballspiel. Mit einem Golfturnier in die Live-Sport-Branche vorzustoßen, ergibt für Netflix also erstmal Sinn. Das Live-Turnier könnte für Netflix eine Chance sein, um zu beweisen, dass das Unternehmen noch komplexere Ereignisse als Dokumentationen produzieren kann.



Ein Unternehmen mit besonderer Sportstrategie

Zwar ist Netflix Live-Streaming-Ruf nicht gerade gut, was die Live-Reunion-Show Love is Blind bewies, jedoch ist Netflix im Bereich Sportdokumentarfilme sehr erfolgreich. Neben Full Swing und Break Point, die bei Tennis- und Golf Fans sehr beliebt sind, wird Netflix zudem zugeschrieben mit Drive to Survive die Formel 1 in den Vereinigten Staaten populär gemacht zu haben. Im Sommer soll außerdem noch eine NFL-Version names Quarterback erscheinen.