Gerüchte gab es bereits im April, nun sind erste Bilder aus dem US-Einzelhandel aufgetaucht. Diese bestätigen die Existenz eines besonderen Xbox-Controllers zum heiß erwarteten Rollenspiel Starfield. Doch damit nicht genug: Auch ein spezielles Xbox-Headset zu Starfield steht wohl kurz vor der Enthüllung.
Starfield-Präsentation am Sonntag
Am nächsten Sonntag um 19 Uhr deutscher Zeit strahlt Microsoft sein Xbox Games Showcase auf diversen Plattformen im Internet aus. Die Veranstaltung wird nicht nur von Xbox-Spielern sehnlichst erwartet, sollen doch zahlreiche neue Titel für die Xbox Series X enthüllt werden. Für den Anschluss an den Xbox Games Showcase hat Microsoft bereits eine Sondersendung namens “Starfield Direct” angekündigt. Darin geht es ausschließlich um das SciFi-Rollenspiel Starfield, das im September für Xbox und PC erscheinen soll. Starfield stammt vom selben Studio wie die Spielereihen The Elder Scrolls und Fallout – es gilt als immens wichtiger Titel für die Zukunft der Xbox-Plattform.
Wahrscheinlich ist, dass auf dem Starfield Direct nicht nur neue Spielszenen gezeigt werden, sondern auch die zwei Zubehörteile erstmals offiziell gezeigt werden. Erstaunlich ist dabei, dass Controller und Headset dann wohl nicht erst rund um den Starfield-Launch im September in den Handel gekommen, sondern wohl bereits Mitte Juni. Und damit knapp drei Monate früher als das Spiel.
Entdeckt haben den Controller mehrere Kunden, z. B. in einem Laden der US-amerikanischen Elektronikmarkt-Kette Target. Und natürlich kursieren Bilder und kurze Videos vom Starfield-Controller bereits bei Twitter und in einschlägigen Reddit-Foren.
Xbox-Headset im Starfield-Look
Neben dem (schicken) Gamepad scheint Microsoft auch den Release eines Starfield-gebrandeten Headsets zu planen. Von diesem gibt es bislang jedoch keine Sichtungen im Handel, kurze Videoclips, die den Kopfhörer aus allen Richtungen zeigen, existieren allerdings schon. Auffällig ist die zum Farbdesign des Controllers passende Gestaltung – es ist daher nicht von einem Fake auszugehen. Offizielle Preise für Headset und Xbox-Controller gibt es aktuell natürlich noch nicht, IMTEST rechnet mit 60 bis 70 Euro für das Gamepad und circa 120 Euro für das Headset.
Apple Vision Pro: Keine Netflix-App zum US-Start
Zum Marktstart der Vision Pro wird es keine Netflix-App geben.