Veröffentlicht inNews

Metal Gear Solid 3 Snake Eater: Remake offiziell enthüllt – nicht nur für PS5

Einer der besten Taktik-Shooter der PS2-Ära feiert seine Rückkehr.

Ein Artwork aus dem Videospiel Metal Gear Solid Delta: Snake Eater.
Konamis Superagent ist wieder da: Das Remake von Snake Eater bekommt den Namenszusatz "Delta". © Konami

Im Rahmen des großen PlayStation Showcase 2023 gab es nicht nur neue “Spider-Man 2”-Spielszenen zu sehen, sondern auch eine Enthüllung, auf die viele Spieler bereits seit Jahren gewartet haben. Denn mit “Metal Gear Solid 3: Snake Eater” feiert eines der beliebtesten Taktik-Shooter der PlayStation-2-Ära seinen zweiten, nein sogar schon dritten Frühling. Nach einem Remake auf der PlayStation 3 steht nun also die nächste Generalüberholung für den erstmals 2004 erschienenen Kojima-Klassiker an.



Snake im gnadenlosen Dschungel

Zum Spiel gibt es bisher nur einen knapp zwei Minuten langen Render-Trailer ohne Gameplay. In einem mit Pflanzen, Sträuchern und Bäumen dicht bewachsenen Dschungel werden Zuschauerinnen und Zuschauer Zeugen der natürlichen Nahrungskette. Auf einen Käfer folgt ein Vogel, dann eine Schlange und letztendlich ein Krokodil. Dass es sich um “Metal Gear Solid 3” handelt, ist erst klar, als das Antlitz des Protagonisten Naked Snake zu sehen und der berühmte Titel-Soundtrack “Snake Eater” zu hören ist. Doch noch bevor man sich das mit Tarnfarbe und Schlamm bedeckte Gesicht genauer angesehen hat, wandert die Kamera schon gen Himmel. Doch schon alleine wegen der Atmosphäre lohnt sich der Trailer:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Interessant ist, dass auf die Nummer drei beim Titel bewusst verzichtet wird. Stattdessen hat der griechische Großbuchstabe Delta den Platz eingenommen. Welche Absicht sich genau dahinter verbirgt, ist noch unklar. Laut Publisher Konami soll das PS5-Spiel ein originalgetreues Remake sein – was jedoch ohne Beteiligung von “Metal Gear Solid”-Schöpfer Hideo Kojima entsteht.

Metal Gear Solid 3: Story und Spielprinzip

Die Geschichte von “Metal Gear Solid 3: Snake Eater” dreht sich wie bereits erwähnt um den Protagonisten Naked Snake. Dieser wird von der US-Regierung damit beauftragt, den sowjetischen Wissenschaftler Sokolov zu retten, der entführt wurde und angeblich mitten im Dschungel an einer Waffe arbeitet. Auf der Suche stellen sich Snake zahlreiche Gegner in den Weg, unter anderem auch die Elitetruppe “Cobra Unit”. Somit besteht das Gameplay aus einem Mix aus Stealth-Einlagen und Action-Sequenzen. Und sogar Survival-Aspekte haben es ins Spiel geschafft, etwa wenn Snake an seiner Tarnung feilt oder Nahrung zur Heilung sucht.

MGS-3-Remake: Nicht exklusiv für die PS5

Das Spiel wurde zwar im Rahmen des PlayStation Showcase enthüllt, es erscheint aber nicht exklusiv für die Sony-Konsole. Neben der PS5 wird “Metal Gear Solid 3: Snake Eater” auch auf der Xbox Series X/S und dem PC erhältlich sein. Einen Release-Zeitraum gibt es noch nicht.

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.