Veröffentlicht inNews

Neue App für E-Bikes von Canyon

Montageanleitungen, Tipps und Tricks per App.

Zwei E-Bike Fahrer in den Bergen, im Vordergrund zwei Smartphonebildschirme
© Canyon

Egal ob Bosch als Komponenten-Hersteller oder Riese & Müller als E-Bike-Marke, immer mehr Firmen bringen Apps für E-Bikes heraus. Diese bieten unter anderem die Feinabstimmung der Unterstützungsstufen oder das Tracken des Standorts als Diebstahlschutz. Nun startet auch Fahrradhersteller Canyon eine neue Smartphone-App. Was diese kann, weiß IMTEST.

Aufbau, Reparaturhilfen und GPS-Tracking

Canyon selbst sagt, dass die App modernste mobile Technologien verwendet, um E-Bike-Fahrern jederzeit eine ideale Unterstützung zu bieten. Das beginnt beim Aufbau des Fahrrads mit Montageanleitungen, geht weiter mit Hilfestellungen bei Änderungen oder Reparaturen bis hin zu GPS-Tracking.

  • Drei Smartphones nebeneinander mit Canyon-App auf dem Bildschirm
  • Smartphonebildschirm mit Canyon App auf dem Bildschirm
  • Smartphone-Bildschirm mit Canyon-App als Bildschirm

„Wir haben die Canyon App ins Leben gerufen, um den Besitz eines Canyon Bikes von Anfang an so einfach wie möglich zu gestalten, und um unseren Kunden dabei zu helfen, über Jahre hinweg das Beste aus ihrem Bike zu holen. Dazu haben wir eine ganze Reihe an Funktionen integriert, die alles von der Erstmontage über alltägliche Fahrten und Wartungsarbeiten bis hin zum Parken einfacher machen.“

Lionel Guicherd-Callin, Global Director Canyon Connected


Wer sein Canyon-E-Bike in der App hinterlegt, bekommt speziell auf dieses Rad zugeschnittene Inhalte angezeigt. So ist es laut Hersteller auch ohne Vorkenntnisse möglich, ein Online gekauftes Modell Schritt für Schritt aufzubauen.

Canyon bietet Videoanleitungen

Reifen wechseln, Bremsen entlüften, Schaltung justieren, nicht für jede Kleinigkeit muss man zwingend den nächsten Fahrradladen aufsuchen. Denn auch hierfür bietet der Fahrradhersteller in seiner App Videos an, die es erleichtern sollen, wenn der Radfahrer selbst Hand anlegen möchte.

Ausgewählte Canyon-Bikes können zudem mit der App gekoppelt werden, um eine GPS-Ortung zu ermöglichen. Sollte sich das Fahrrad unerlaubterweise bewegen, soll der Nutzer alarmiert werden. Eine praktische und nützliche Funktion, die beispielsweise bei der Bosch eBike Flow App sehr gut funktioniert.

Die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Weitere Features sind geplant und sollen sukzessive folgen. Ende Mai soll bereits das erste Update kommen, welches den Zugang zu einer Fahrradversicherung vereinfachen soll.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.