Veröffentlicht inNews

Avira Secure Browser: Neu für mehr Sicherheit im Netz

IMTEST verrät, welche Funktionen der Avira Browser bietet.

Ein Mann tippt an einem Laptop, der vor ihm auf dem Tisch steht, dazu das Avira Logo.
Sicher im Internet surfen ist heutzutage kein leichtes Vorhaben, doch der neue Avira Browser könnte helfen. © Bench Accounting (Unsplash) / Avira

Nur mal kurz Googlen, denken sich viele, während sie nach einem Rezept oder dem nächsten Reiseziel stöbern. Doch mit jeder Suchanfrage, die man im Internet stellt, füttert man das persönliche Profil, die sogenannte digitale Identität. Das ermöglicht unter anderem auf das Profil zugeschnittene Werbung sowie einen Weiterverkauf gesamter Datensätze. Falls das beunruhigend klingt – es gibt Lösungsmöglichkeiten. Eine davon ist der neue Secure Browser von Avira. IMTEST erklärt, was dahintersteckt.



Der Avira Secure Browser basiert auf Chromium, dem Quellcode, der ebenfalls die technische Basis für den bekannten Google Chrome Browser sowie Microsoft Edge bildet. Insofern ist kein großes Umgewöhnen an ein neues Design notwendig, vor allem auch, da sich der Avira Secure Browser individuell einrichten lässt. Der Browser steht kostenlos für ein Gerät pro Nutzer zur Verfügung, derzeit allerdings nur für Windows-Rechner. Dabei betont das Unternehmen, dass eine Mac-Unterstützung in Kürze folgen wird.

Was zeichnet also diesen Browser aus, und was macht ihn so viel sicherer als seine Alternativen? Der Avira Secure Browser wurde von Grund auf von Sicherheits- und Datenschutzexperten mitentwickelt, berücksichtigt also alle Aspekte der digitalen Sicherheit. Mit dabei sind also Funktionen wie Anti-Tracking und Ad-Block-Technologien, um das Tracking durch Websites, Werbetreibende und andere Dritte zu verhindern. Das sogenannte, eingangs erwähnte Browser-Fingerprinting, wird damit verschleiert und beispielsweise bösartige Werbung verhindert.

Avira: Passwörter sicher gespeichert

Darüber hinaus schützt der Avira Secure Browser proaktiv vor Phishing-URLs und anderer betrügerischer Software, die trotz wissendem Nutzer durchsickern können. Eine sichere Passwortspeicherung ermöglicht bequemes Surfen, denn damit erübrigt sich das Merken vieler Passwörter, ohne Schutz einbüßen zu müssen. Über diesen Link steht der Avira Secure Browser zum Download zur Verfügung.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.