Leistung für lange Strecken, komfortabler Fahrspaß und modernste Sicherheitstechnologie, so beschreibt Fahrradhersteller Riese & Müller selbst sein neues E-Bike namens Superdelite. Rein optisch wirkt es bullig, jedoch sehr sportlich und wie ein Hybrid aus Trekking- und SUV-E-Bike. IMTEST stellt das Rad vor.
E-Bike-Zubehör: Die besten Gadgets in der Übersicht
IMTEST kennt das neueste Fahrrad-Zubehör für den Herbst 2023.
E-Bike mit Dual Batterie System
Allem voran möchte Riese & Müller mit seinem Superdelite mit einer hohen Akkukapazität punkten, denn diese soll laut Hersteller bei 1.125 Wattstunden liegen. Der Fahrradspezialist hat dafür zwei Akkus zu einem Dual Battery System kombiniert. Ein Element mit 500 Wattstunden sitzt im Oberrohr, ein zweites mit 625 Wattstunden ist im Unterrohr platziert. Beide Akkus sind vollständig integriert und lassen sich separat entnehmen.
Neben der Federgabel für das Vorderrad hat das E-Bike zudem eine Federung für die Hinterradschwinge. Diese soll für ein sportliches Fahrgefühl und optimale Traktion auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.
Kunde kann Komponenten selbst konfigurieren
Das E-Bike Superdelite gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, beispielsweise als GT Touring-Modell mit dem kraftvollen Bosch Performance Line CX-Motor der vierten Generation und einer Shimano XT-Schaltung mit elf Gängen. Eine weitere Variante heißt GT Vario HS. Diese hat hingegen den sportlichen Bosch Performance Speed Line Motor sowie eine stufenlose Schaltung von Enviolo.
Auch hinsichtlich weiterer Komponenten hat der Käufer die Möglichkeit, sein E-Bike selbst zu konfigurieren und individualisieren. So kann er zwischen den verschiedenen Bosch-Displaytypen wählen, sein Rad mit dem Bosch eBike ABS ausstatten lassen oder sich für grobprofilige Geländereifen entscheiden.
In der Basisvariante kostet das Superdelite 7.549 Euro und ist in zwei Farben sowie drei Rahmengrößen erhältlich. Wie bei den Rädern von Riese & Müller üblich, ist auch dieses E-Bike mit RX Connect-Chip ausgestattet, sodass man sein Rad mit dem Smartphone koppeln kann, um diverse Zusatzfunktionen nutzen kann.