Auch 2023 sind E-Bikes weiterhin auf der Überholspur. Schaut man die Verkaufszahlen aus dem letzten Jahr an, die kürzlich vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) veröffentlicht wurden, liegen E-Bikes mit 48 Prozent noch knapp hinter „normalen“ Fahrrädern, aber das soll sich dieses Jahr ändern, so schätzt der ZIV. Und was beim Blick auf 2022 noch auffällt: Drei Viertel der Fahrradenthusiasten, die ein E-Bike gekauft haben, wählten dafür den stationären Handel. Ein Grund mehr für Gazelle, in Berlin nun das 16. E-Bike Testcenter zu eröffnen.
Auf einer Fläche von etwa 820 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen, steht die komplette Produktpalette der Niederländer. Jede Farbe, jede Rahmengröße, alles kann hier von interessierten E-Bike-Kunden begutachtet, angefasst und gefahren werden. Das Besondere: Das Testcenter bietet keinen Verkauf an. Kunden können daher ganz ungezwungen stöbern, gerne auch mehrfach wiederkommen und wenn sie sich dann in ein E-Bike verliebt haben, wird von Gazelle alles in die Wege geleitet, dass man sein Rad beim Händler in der Nähe abholen kann.
E-Bike-Zubehör: Die besten Gadgets in der Übersicht
IMTEST kennt das neueste Fahrrad-Zubehör für den Herbst 2023.
Gazelle will Marke und E-Bikes erlebbar machen
Von diesem Konzept können die Händler und Gazelle gleichermaßen profitieren, denn Gazelle übernimmt die komplette Beratung und erspart dem Händler dadurch Zeit. Wenn der Händler durch ein hohes Interesse an Gazelle-Rädern mehr Modelle ordert, haben beide eine Win-Win-Situation.
„Das Interesse an E-Bikes in Deutschland nimmt weiter zu. Für uns ist es daher ein logischer Schritt, das E-Bike Testcenter in Berlin zu eröffnen, um noch mehr Menschen davon zu überzeugen. Gerade in verkehrsreichen Städten wie Berlin kann das E-Bike für viele Menschen, die täglich im Stau stehen, eine tolle Mobilitätslösung sein. Und es hält die Menschen auch noch aktiv!“
Andreas Jansen, Managing Director bei Gazelle
Das E-Bike Testcenter ist der siebte in Deutschland. Bei schlechtem Wetter besteht sogar die Möglichkeit, die Räder Indoor zu testen. Die Marke und E-Bike-Fahren greifbar und erlebbar zu machen – das ist die Idee hinter dem Konzept. Und diese scheint erfolgreich zu sein, denn der erste Testparcours dieser Art wurde bereits vor sieben Jahren eröffnet.