Wer mit einem Camper auf Reisen geht, weiß eine gute Batterie für seinen Van zu schätzen. Denn schließlich soll der Kühlschrank ja auch kühl bleiben, wenn man gerade nicht per Kabel mit dem Stromnetz verbunden ist. Ein Anbieter von solchen leistungsstarken Batterien ist Liontron, der neuerdings sieben Jahre Garantie auf seine Modelle gibt.
Liontron-Batterien und Komponenten verschraubt statt verklebt
Bei den Batterien von Liontron handelt es sich um Lithium-Eisenphosphat-Modelle, die mit Kapazitäten von 10,5 bis 300 Amperestunden ausgestattet sind. Laut Hersteller punkten sie vor allem durch eine sehr geringe Ausfall- und Rücklaufquote sowie ein Reparatur-freundliches Design. Die Gehäuse sind nicht verklebt und lassen sich anhand von vier Schrauben schnell für Servicezwecke öffnen. Ebenso sollen auch die anderen Komponenten, wie die Lithium-Zellen, das Batterie-Management-System oder das Bluetooth-Modul, nur verschraubt sein.
Liontron betitelt seine Batterie-Bauweise selbst als „3 x 5 Minuten“-Konzept. Damit soll es möglich sein, jede Batterie innerhalb von fünf Minuten zu öffnen, um sie auf mögliche Fehler zu testen. Ebenso soll in fünf Minuten jedes Bauteil getauscht werden können. Die dritten fünf Minuten stehen für die Zeit, in der die Batterie wieder zusammengebaut und einsatzbereit sein soll.
Perfekt fürs Wohnmobil: Untersitz-Batterien von Liontron
Die neue Untersitz-Batterie mit 300 Amperestunden von Liontron eignet sich perfekt für Wohnmobile.
Dadurch, dass alle Bauteile getauscht werden können, beschreibt Liontron seine Batterie als äußert nachhaltig. Das Unternehmen aus Grefrath ist stolz darauf, hinsichtlich dessen mit dem European Innovation Award im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden zu sein.
Nachhaltig und ohne umweltschädliche Schwermetalle
Auch in Bezug auf das Thema Sicherheit sollen die Lithium-Eisenphosphat-Batterien punkten, da sie im Gegensatz zu anderen Lithium-Ionen-Akkus nicht brennen sollen und es zudem keine Gefahr durch Gase oder Explosionen geben soll. Darüber hinaus, so Liontron, sollen weder Kobalt, Nickel, Kadmium noch weitere umweltschädliche Schwermetalle bei der Zellproduktion eingesetzt werden. Alle eingesetzten Metallen sollen zu 100 Prozent recycelbar sein.
Alle Liontron-Batterien sind UN 38.3, CE, E-Mark und FCC zertifiziert. Einen Überblick über alle Modelle samt Produktdatenblatt und Händler gibt es auf der Homepage.