Veröffentlicht inNews

Ikea Vappeby: Neuer Bluetooth-Lautsprecher für die Jackentasche

Ikea bringt einen wasserdichten Bluetooth-Lautsprecher in der Vappeby-Serie heraus.

Ikea Vappeby Bluetooth-Lautsprecher
© Ikea

Ikea macht nicht nur Regale und Schränke, sondern auch Elektrogeräte. Der schwedische Einrichtungskonzern bringt jetzt in der Vappeby-Serie einen Bluetooth-Lautsprecher heraus. Die Besonderheiten an dem Gerät sollen eine lange Akkulaufzeit und ein wasserdichtes Gehäuse sein.



Wasserdichter Bluetooth-Lautsprecher von Ikea

Der neue Bluetooth-Lautsprecher von Ikea wird wohl etwas kompakter sein als die anderen Modelle der Vappeby-Serie. Gerade einmal achtmal acht Zentimeter soll das Gerät messen und 180 Gramm wiegen. Was Ikea besonders anpreist ist die lange Akkulaufzeit. Mit einer Ladung soll das Gerät bis zu 80 Stunden laufen – also länger als drei Tage und Nächte. Aufgeladen wird über ein USB-C-Kabel, das Ikea aber nicht mitliefert.

Außerdem soll das Gerät laut IP67-Zertifizierung staub- und wasserdicht sein. Ikea zeigt das Gerät auf einem Produktbild sehr selbstbewusst sogar in einer Dusche hängend. Das Gehäuse soll aus ABS-Kunststoff bestehen. Verfügbar sind die Farben Rot, Gelb und Schwarz. Nach hinten läuft das Modell leicht schräg zu, was einen guten Stand versprechen soll. An einer Kordel kann der Bluetooth-Lautsprecher auch aufgehängt werden.

Ikea Vappeby Bluetooth-Lautsprecher
Den Vappeby Bluetooth-Lautsprecher von Ikea soll es in Schwarz, Rot und Gelb geben. © Ikea

Wie gut ein derart kleiner und günstiger Lautsprecher für den Einzelnen klingt, muss jeder selbst ausprobieren. Für einen Stereo-Sound kann man auch zwei der Lautsprecher über Bluetooth miteinander verbinden. Momentan ist Ikeas neues Gerät nur in der Schweiz verfügbar. Ab April soll der Verkauf aber auch in anderen Ländern starten. Der Bluetooth-Lautsprecher soll für 15 Euro in den Ikea-Filialien sowie im Online-Shop angeboten werden.


Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.