Veröffentlicht inEinzeltests

WISO Steuer 2023 im Test: Erneut das beste Steuerprogramm?

Das WISO Steuersparbuch heißt jetzt WISO Steuer. Was sich sonst noch geändert hat, klärt der Test.

WISO Steuer Produkt auf Taschenrechner, Papier und Stift
© Pixabay / Pexels

Wer hat Lust, eine Steuererklärung abzugeben? Bei dieser Frage werden wohl die wenigsten laut „Hier“ rufen. Denn wer beschäftigt sich schon gerne mit Formularen, Quittungen und Lohnabrechnungen? Zwar macht die Steuererklärung auch mit WISO Steuer 2023 keine Freude, sie wird aber deutlich einfacher. So nimmt einen die Anwendung an die Hand und führt einen Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess. Praktisch dabei: Wie bei anderen modernen Steuerprogrammen auch, lassen sich auch bei WISO Steuer 2023 die beim Finanzamt vorhandenen Daten online abrufen und direkt ins Programm übernehmen. Dazu gehören alle Daten, die von Arbeitgebern, Rentenversicherungsträgern und privaten Versicherern digital an die Finanzverwaltung übermittelt werden, zum Beispiel Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung, Rentenbezüge, Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie Vorsorgeaufwendungen aus Riester- und Rürup-Verträgen. Auch Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Elterngeld und vermögenswirksame Leistungen (VL-Verträge) lassen sich abfragen und übernehmen.

WISO Steuer: Auf dem Weg zur vollautomatischen Steuererklärung

WISO Steuer 2023 lässt sich aber nicht nur mit ELSTER verknüpfen, sondern auch mit Online-Bankkonten. Vorteil: Auf Wunsch übernimmt die Software automatisch alle steuerlich relevanten Vorgänge und bietet sie an der richtigen Stelle in der Steuererklärung zum Einfügen an. Da dies alles mit wenigen Mausklicks möglich ist, ebnet WISO Steuer 2023 den Weg zur nahezu vollautomatischen Steuererklärung. Intelligente Plausibilitätsprüfungen stellen z. B. sicher, dass der Benutzer keine sich widersprechenden Daten eingibt oder wichtige Eingaben vergisst.

WISO Steuer Erklärvideos
Falls Fragen aufkommen, helfen unter anderem die Hilfevideos weiter. 161 solcher Clips sind im Programm enthalten. © IMTEST

Zudem zeigt das Programm in allen Teilbereichen mögliche Tipps zur Steuerminderung an, z.B. zum Abzug von außergewöhnlichen Belastungen oder Freibeträgen. Gut sind auch die vielen Tipps und Hinweise in Form von Videos, die das Verständnis der Fachthemen erleichtern. Unter dem Stichwort “Steuer:Automatik” sorgt nicht zuletzt ein automatischer Helfer mit einer “Was-wäre-wenn”-Analyse für die Möglichkeit, verschiedene Berechnungsmodelle zu generieren und auszuwerten. Auf Basis der eingegebenen Daten kann der Nutzer zudem einzelne Werte verändern, um zu prüfen, wie sich die Änderungen auf die Erstattung auswirken.

Auch in Sachen App-Anbindung ist WISO Steuer 2023 der Konkurrenz mindestens einem Schritt voraus. So können Nutzer beispielsweise Belege über eine Smartphone-App fotografieren und importieren. Dann noch einige Angaben zum Arbeitsweg, zu berufsbedingten Aufwendungen und zur Altersvorsorge und fertig ist die Steuererklärung. Vor Abgabe der Steuererklärung sorgt der neue „SteuerCheckUp” nicht zuletzt dafür, alle alle Sparmöglichkeiten auszureizen. In einfachen Fällen, etwa für die meisten Arbeitnehmer und Rentner, ist das Thema Steuererklärung damit in weniger als einer Stunde erledigt.

WISO Steuer 2023: Eine Lizenz für alle Geräte

Durch die Cloud-Anbindung ist es zudem möglich, die Steuererklärung wahlweise unterwegs auf dem Smartphone, bequem auf dem Sofa per Tablet oder an einem anderen Computer im Browser zu bearbeiten. In diesem Fall speichert Buhl die Steuerakte online und verknüpft sie mit einem Benutzerkonto. In diesem Jahr wird die Bearbeitung auf verschiedenen Geräten sogar noch einfacher. Denn Hersteller Buhl hat in der neue Version eine Mehrfachlizenz eingeführt. Bedeutet: Der Dienst lässt sich mit einer Lizenz auf Windows-PCs, Mac, iPad, Smartphone (Android und iPhone) oder im Browser nutzen. Spezielle Produktvarianten entfallen – das macht es für den Käufer übersichtlicher. Dabei genügt eine Lizenz für drei Installationen und die Abgabe von bis zu fünf Steuererklärungen. Außerdem bietet der Marktführer unter den deutschen Steuer-Apps erneut einige Verbesserungen für eine erfolgreiche Steuererklärung: Wer beispielsweise im Homeoffice arbeitet, kann jetzt noch bequemer Telefon- und Internetkosten sparen.

WISO Steuer 2023 Tipps
Durch die Spartipps lässt sich noch der eine oder andere Euro bei der Steuererstattung herausquetschen. © IMTEST

WISO Steuer 2023: Einwandfreie Berechnung

Steuerungssoftware kann von einfachen und grundlegenden Programmen bis hin zu umfassenden und professionellen Lösungen reichen. Je nach individuellen Anforderungen sollten Steuerpflichtige eine Software wählen, die alle benötigten Funktionen bietet. WISO Steuer 2023 bietet hier ein Rundum-Paket. Egal ob Arbeitnehmer, Selbstständige oder Rentner – alle Anwender führt das Programm Seite für Seite durch die Formulare. Bei allen drei getesteten Steuerfällen, die Steuerberater Christian Lunge mit dem professionellen DATEV-Programm geprüft hat (lediger Angestellter, Patchwork-Ehepaar, verheirateter Freiberufler), zeigte WISO Steuer 2023 keine Fehler und berechnete die Steuer einwandfrei.



AGB & Datenschutz: Luft nach oben

Steuersoftware enthält viele vertrauliche Daten. Dazu gehören zum Beispiel Einkommens- und Bankdaten. Eine Steuersoftware, die hohe Sicherheitsstandards erfüllt und einen angemessenen Schutz vor Datenmissbrauch bietet, ist daher wichtig. IMTEST hat daher den Datenschutz, die Datenschutzbestimmungen sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Rechtsanwalt Thomas Brehm von BBS-Law prüfen lassen. Das Ergebnis: Unterm Strich sind die AGB zwar nicht rundum verbraucherfreundlich, aber auch nicht katastrophal (Note 3). Beim Datenschutz reichte es dagegen nur zur Note 4. Zwar erwies sich die Datenschutzerklärung als inhaltlich in Ordnung. Allerdings räumt sich Buhl das Recht ein, recht viele externe Analysedienste einzusetzen, bei denen Daten an Drittanbieter weitergegeben werden (zum Beispiel Facebook Custom Audiences, The Trade Desk, Google, TikTok etc.)

Fazit

WISO Steuer 2023 verteidigt den Titel des besten Steuerprogramms auf dem Markt souverän. Das Programm rechnet nicht nur korrekt (Note 1,0), sondern überzeugt auch durch hervorragende Ausstattung (Note 1,1) und komfortable Bedienung (Note 1,6). Einzige Schwachpunkte: Bei den AGB und der Verbraucherfreundlichkeit der Datenschutzerklärung ist noch ein wenig Luft nach oben. Und: Die unverbindliche Preisempfehlung von 45,99 Euro pro Lizenz ist vergleichsweise sportlich.

  • PRO
    • Einfache Bedienung, einwandfreie Berechnung, viele Extras
  • KONTRA
    • Datenschutz: Relativ viele Analysedienste

IMTEST Ergebnis:

sehr gut 1,3

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.