Mit dem Samsung Galaxy S23 und seinen Geschwistermodellen hat der südkoreanische Konzern erst vor circa einem Monat seine neue Reihe aus Premium-Smartphones veröffentlicht. Besonders das Samsung Galaxy S23 Ultra besticht dabei mit seiner Kamera – die Hauptlinse kommt auf 200 Megapixel. Wie die Handys gegen das iPhone 14 und die Pro-Pendants abgeschnitten hat, verrät der Test von IMTEST.
Trotzdem ist die S-Klasse nicht so beliebt wie die Telefone aus der Galaxy-A-Reihe. Denn dort legt Samsung seinen Fokus für gewöhnlich auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem Samsung Galaxy A34 5G und dem Samsung Galaxy A54 5G ist nun das nächste Mittelklasse-Duo offiziell. Im Vergleich zum Samsung Galaxy A33 5G gibt es einige Änderungen.
20 Smartphones im Test: Von 200 bis 2.000 Euro
Teure Technik-Wunder von Apple und Co. vs. Modelle unter 200 Euro.
Viele Gemeinsamkeiten
Wenn man einen Blick auf die Ausstattung wirft, könnte man glatt annehmen, dass es sich um Zwillinge handelt. Denn die Smartphones haben einiges gemeinsam. Beide Telefone verfügen über ein Super AMOLED Display – jetzt auch mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Der Bildschirm des Galaxy A54 5G ist 6,4 Zoll groß, das A34 5G hingegen 6,6 Zoll. Die Helligkeit soll sich verbessert haben – einen Wert nennt Samsung jedoch nicht. Das wird in Kürze jedoch der Test von IMTEST zeigen. Als Prozessor dient bei beiden Handys ein Achtkern-Prozessor. Höchstwahrscheinlich setzt Samsung auf einen seiner hauseigenen Exynos-Chips, obwohl in den Galaxy-S24-Telefonen ein Snapdragon-Chip von Qualcomm steckt.
Und auch bei dem verbauten Akku gleichen sich die Smartphones. In beiden Geräten steckt ein 5.000 mAh starker Akku. Durch eine effizientere Funktionsweise der Technik sollen die Smartphones länger als die Vorgänger durchhalten.
In der Kamera getrennt
Der Unterschied zwischen den Modellen zeigt sich jedoch stark im Kamera-Modul. Die Hauptkamera des Samsung Galaxy A34 5G knipst Bilder mit 48 Megapixel (MP), das Galaxy A54 5G kommt auf 50 MP. Zusätzlich kommt eine 5-MP-Makrolinse, eine Ultraweitwinkel-Kamera und natürlich eine Frontkamera, um Selfies zu machen. Und auch dort gibt es Unterschiede bei der Megapixel-Anzahl: Das Galaxy A34 5G kommt auf 13 MP, das Galaxy A54 5G auf 32 MP.
Preise und Verfügbarkeit
Beide Smartphones sollen noch im März auf den Markt kommen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt es jedoch noch nicht. Klar sind hingegen die Preise: Preislich geht es beim Samsung Galaxy A34 5G bei 389 los, für die Variante mit 6 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher. Das aufgebohrte Modell mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher kostet hingegen 459 Euro. Etwas teurer wird es beim Samsung Galaxy A54 5G. Das Basismodell (8 GB RAM + 128 GB Speicher) kostet 489 Euro, das Flaggschiff der neuen A-Serie, mit 256 GB Speicher, 539 Euro.