Ein “Supertruck” mit den “Eigenschaften des Pick-ups und mit der Vielseitigkeit eines SUVs”, so kündigt die General Motors Company (GMC) ihren vollelektrischen Hummer-SUV an. GMC, der namhafte, amerikanische Produzent von Geländefahrzeugen setzt nun auch auf E-Autos – eine kleine Revolution.
Der Spot verspricht Tempo und einen ultrabeweglichen SUV
Elektrisch ja, Abstriche nein: Der GMC Hummer EV SUV beschleunigt laut GMC von null auf knapp 100 Stundenkilometer in 3,5 Sekunden bei 830 PS, so auch zu sehen im aktuellen Werbespot von GMC.
Obendrein beherrscht er den sogenannten Crab Walk. Dabei handelt es sich um einen speziellen Allradantrieb. Die Hinterräder des Hummer EV können dafür bis zu 10 Grad in jede Richtung einschlagen. Sie ermöglichen, dass sich das Auto bei niedriger Geschwindigkeit diagonal bewegen kann, um zum Beispiel eine besonders enge Stelle zu überwinden. Das überzeugt im Spot scheinbar selbst die Krabben.
Ein Monster-E-Auto
Auch bei ihren E-Autos GMC setzt auf ein gigantisches Volumen. Der SUV ist bis zu 5,25 Meter lang, fast zwei Meter hoch und über zwei Meter breit. Der großzügig gestaltete Innenraum wird durch den mittig montierten Farb-Touchscreen dominiert. Er verfügt über einen diagonalen Durchmesser von 13,4 Zoll. Gemeinsam mit dem sogenannten “Driver Information Center-Farbdisplay” von 12,3 Zoll Größe stellt er “anpassbare Daten, Einstellungen und Bedienelemente” zur Verfügung.
Vor allem der Farb-Touchscreen sei dabei laut GMC in optimaler Reichweite und Sichtlinie des Fahrers montiert. Dabei soll der Screen über bis zu 18 verschiedene Kameraansichten verfügen, um eine perfekte Navigation zu ermöglichen.
SUV-E-Bike: Das Scott Axis eRide Evo im Test
Wie gut sich das SUV-E-Bike Scott Axis eRide Evo in der Stadt als auch auf dem Land macht, zeigt der Test.
Typisch SUV, ganz viel Stauraum
Auch in puncto Stauraum ist für alles gesorgt: Die Rücksitze des GMC Hummer EV lassen sich flach umklappen. Unter dem Ladeboden um Kofferraum verbergen sich zudem weitere Staumöglichkeiten. Hier versteckt sich laut GMC auch das “standardmäßig zweistufige Ladekabel”. Dazu gibt es Ladesicherungen und eine 110-Volt-Steckdose.
Zudem besteht die Möglichkeit, das “Infinity Roof”, die gläsernen Sky Panels im Dach des SUVs, zu entfernen. Für sie ist dann ein speziell gesicherter Stauraum unter der Motorhaube vorgesehen. Auch das “I-Bar”, die Befestigung zwischen den vorderen Panels, kann entfernt werden. GMC verspricht dabei unbegrenzte Freiheitsgefühle.
Ausziehmodus für den GMC-Geländewagen
Doch der SUV wirbt nicht nur mit Superlativen. Obendrein gibt es – typisch Geländewagen – ausfahrbare Räder, die die Höhe des Autos an die Umgebung anpassen. Mit ihrer Hilfe soll das vollelektrische Geländefahrzeug auch “Hindernisse abseits des Bürgersteigs” problemlos überwinden können.
Preise im Überblick
Den Basispreis des Hummer EV startet bei 79.995 Dollar. Dabei geht es allerdings “nur” um die zweimotorige Variante. Mit drei E-Motoren kommt er dagegen auf 99.995 Dollar. Zudem gibt es eine – bereits ausverkaufte – Extraversion für satte 105.595 Dollar.