Veröffentlicht inNews

Brompton Electric C Line: E-Faltrad kommt in Bumblebee Yellow

Zum Frühlingsanfang: Neue Farbe für E-Faltrad von Brompton.

Productshot E-Faltrad Electric C Line von Brompton auf gelben Hintergrund
© Brompton

In voller Vorfreude auf den Frühling und die ersten Sonnenstrahlen präsentiert Faltradhersteller Brompton seine klassische C Line und die Electric C Line in der neuen Farbe Bumblebee Yellow. Eine Anspielung auf die gelbe Transformers-Figur, die ebenso wandlungsfähig ist wie das Faltrad. IMTEST stellt die elektrische Variante des Fahrrads genauer vor.

Leichtes E-Faltrad für Pendler und den Urlaub

In Zusammenarbeit mit Williams Advanced Engineering entwickelte Brompton für seinen Klassiker einen Vorderrad-Nabenmotor sowie einen 300 Wattstunden-starken Akku. So kann der Pendler besonders schnell von zu Hause zur Bahn radeln und vom Bahnhof weiter zur Arbeit.

  • Productshot E-Faltrad Electric C Line von Brompton ausgeklappt
  • Productshot E-Faltrad Electric C Line von Brompton, ein Rad bereits zurückgeklappt
  • Productshot E-Faltrad Electric C Line von Brompton zusammengefaltet

In der Bahn lässt sich das 16-Zoll-Rad dann sparsam mithilfe der Drei-Wege-Falttechnik zusammenlegen. In dieser Form darf es kostenfrei mitgenommen werden. Um das Tragen und Schieben zu erleichtern, hat Brompton den Akku praktischerweise in eine Schultertasche integriert. Insgesamt bringt das E-Bike laut Hersteller schlanke 16,6 Kilogramm auf die Waage.



Auch wenn ein solches kleines, kompaktes Rad eher für Kurzstrecken ausgelegt ist, verspricht Brompton eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern. Der sogenannte Smart Pedal Assistent unterstützt den Fahrer dabei in drei verschiedenen Stufen. Der Sensor im Tretlager weiß laut Hersteller genau, wann er anspringen muss und soll so für eine sanfte Fahrt sorgen.

Mit der Brompton Electric App hat der E-Bike-Fahrer Zugriff auf weitere Daten und Funktionen. So kann er beispielsweise auch einen Energiesparmodus aktivieren, um die Reichweite zu erhöhen. Bei Bedarf kann das Smartphone direkt über den Akku des E-Bikes geladen werden.

Brompton verspricht, dass jedes seiner Räder in London und Sheffield per Hand gebaut wird. Das schicke Modell der Electric C Line in Bumblebee Yellow kostet 3.345 Euro, das Schwestermodell ohne Motor ist bereits für 1.495 Euro zu haben.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.