Auf dem Mobile World Congress in Barcelona kündigte der Fritzbox-Hersteller AVM drei neue Router-Modelle an. Sie sollen im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2023 auf den Markt kommen.
FritzBox 6690 Cable: Neuer Kabel-Router mit WiFi 6
AVM stellt sein neues Top-Modell, die FritzBox!6690 Cable, vor.
Die neue Fritzbox 5690 Pro ermöglicht zudem dank eingebauter Glasfaser- und DSL-Technologie laut AVM schnellen und zukunftssicheren Internetzugang. Mit Triband-Mesh inklusive 6 Ghz unterstützt sie indes den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi 6 und ist auch bereits für die nächste WLAN-Generation Wi-Fi 7 vorbereitet, so das Unternehmen. Innerhalb eines Smart-Homes lässt sich das neue Fritzbox-Modell dank DECT ULE, Zigbee und Matter ebenfalls flexibel nutzen.
Fritzbox-Router: Vorbereitet für Glasfaser
Für Kunden, die Internet per Glasfaser-Anschluss nutzen, hat AVM zudem die Fritzbox 5690 XGS vorgestellt. Sie unterstützt mit dem Standard XGS-PON Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde und ist ebenfalls mit den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 den Smart-Home-Protokollen DECT-ULE, Zigbee und Matter ausgestattet. Als Anschluss besitzt sie entsprechend unter anderem einen 10-Gigabit-WAN/LAN-Port.
Fritzbox: Schneller Mobilfunk-Router
Als drittes Modell komplettiert AVM seine Produktpalette weiterhin um die Fritzbox 6860 5G. Das Fixed-Wireless-Access-Produkt unterstützt 5G und LTE und erreicht laut Unternehmen demzufolge Datenraten von bis zu 1,3 Gigabit pro Sekunde. Dem 5G-Modell hat AVM zudem ein neues Gehäuse und eine Stromanbindung über Ethernet-Kabel spendiert.