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CrossContact H/T: Neuer Sommerreifen von Continental

Für Schotterpiste und Straße: Neue Sommerreifen von Continental.

Autoreifen auf einer Schotterpiste von unten im Anschnitt, im hintergrund sieht man zwei Kinder auf einem Fahrrad
© Continental

Von O bis O, also von Oktober bis Ostern lautet eine Eselsbrücke, an die Autofahrer sich richten können, wenn es um den Reifenwechsel geht. Passend zum kommenden Wechseltermin präsentiert Continental mit dem CrossContact H/T nun einen neuen Sommerreifen. Das Modell eignet sich laut Hersteller sowohl für den Straßen- als auch den Geländeeinsatz.

Sommerreifen mit “M+S”-Kennzeichnung

Der neue Sommerreifen ist besonders robust, laufleistungsstark und komfortabel konstruiert, damit er unbefestigtes Gelände oder Geröllpisten gut bewältigen kann. Als Ausweis seiner Geländeeignung trägt der Reifen die M+S-Kennzeichnung (“Matsch und Schnee”), die sonst eher auf Winterreifen zu finden ist.



Der CrossContact H/T soll sich sowohl für Verbrenner als auch für Elektroautos eignen und wird insgesamt in mehreren Größen auf den Markt kommen, darunter für Felgen mit Durchmessern zwischen 15 und 21 Zoll. Die Geschwindigkeitsfreigaben gehen je nach Größe und Fahrzeug bis zu 270 Stundenkilometern. Zum Schutz vor Beschädigungen beim Kontakt mit Steinen hat Continental seinen Sommerreifen mit einer sogenannten Felgenrippe ausgestattet.

Gute Traktion auf Straßen und abseits befestigter Wege

Laut Hersteller bietet der CrossContact H/T auf der Straße sowie im leichten Gelände gleichermaßen Traktion. Ungewolltes Wegrutschen braucht der Fahrer hier nicht fürchten. Die Laufleistung soll im Gegensatz zum Vorgängermodell um 20 Prozent gesteigert worden sein. Die sicherheitsrelevanten Eigenschaften sollen auf einem hohen Niveau sein. Für eine komfortable Fahrt soll ein niedriges Abrollgeräusch beitragen.

Die Produktion beginnt nach eigenen Aussagen im Frühjahr und soll sukzessive ausgebaut werden. Großer Beliebtheit wird sich dieser Reifen sicher bei SUV-Besitzern erfreuen.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.