Kevin Systrom und Mike Krieger haben einst die erfolgreiche App Instragram ins Leben gerufen, nun sollen die beiden Medienberichten zufolge mit Artifact eine neue Social Media-App planen. Artifact soll Artikel, Fakten und künstliche Intelligenz vereinen. Das Herzstück soll aus einem personalisierten Newsfeed bestehen.
Qualitativ hochwertige Artikel in individuellem Newsfeed
Die neue App soll sich weniger auf Fotos konzentrieren, der Hauptaugenmerk liegt demnach auf Text-Artikeln. Mithilfe künstlicher Intelligenz soll ein personalisierter Newsfeed erstellt werden, mit Inhalten, die zu dem Nutzer “passen”. Das heißt, je länger und öfter man Artifact nutzt, desto individueller wird der persönliche Feed. Die Hauptseite soll hingegen mit News großer Nachrichtenportale bestückt werden.
5 Beispiele, wie künstliche Intelligenz Leben rettet
In diesen Projekten hilft KI dabei, Leben zu retten.
Ziel sei es, den Leser qualitativ hochwertige Nachrichten und Informationen zukommen zu lassen, weswegen nur Verlage einbezogen werden sollen, die sich an redaktionelle Qualitätsstandards halten. Wer in den Augen von Kevin Systrom und Mike Krieger dazu gehört, wird man sehen, wenn die App verfügbar ist.
Funktionen wie bei anderen Social Media-Apps dabei
Wie bei anderen Social Media-Apps auch, soll man Freunden und anderen Nutzer folgen können. Ebenso soll man Artikel teilen, liken oder kommentieren können. Auch eine private Kommunikation zwischen Nutzern soll möglich sein.
Nachdem Systrom und Krieger Instagram 2010 gegründet und zwei Jahre später verkauft haben, sollen die beiden ein Unternehmen gegründet haben, welches sich auf die Entwicklung sozialer Apps der Zukunft konzentrieren soll. Der Name der App Artifact setzt sich übrigens aus den englischen Wörtern für Artikel und Fakten zusammen.