Veröffentlicht inNews

Riese & Müller Nevo4: Neuheit mit ABS, Bosch-Motor & 750-Wh-Akku

Das Riese & Müller Nevo4 will den Markt der City-E-Bikes beflügeln.

Frau steht neben dem neuen City-E-Bike Riese & Mülle Nevo 4 – in städtischer Kulisse.
© Riese & Müller

Mit dem Riese & Müller Nevo4 kommt ein City-E-Bike in unterschiedlichen Ausführungen auf den Markt. IMTEST zeigt, was das Tiefeinsteiger-Modell (mit Wave-Rahmen) zu bieten hat. Vom aktuellen Bosch Performance Line-Motor (auch als 45-km/h-Ausführung), über Vollausstattung mit ABS, bis hin zum Smart-System von Bosch eBike-Systems.

Mit dem Riese & Müller Nevo4 hält ABS Einzug in die City-E-Bike-Klasse

Als eines der ersten City-E-Bikes für dem Modelljahr 2023, sollen die Riese & Müller-E-Bikes der Nevo4-Serie mit dem neuen Anti-Blockier-System von Bosch ausgestattet sein. Bosch bietet sein ABS-System für vier verschiedene Kategorien an: ABS Cargo, ABS Touring, ABS Allroad, ABS Trail. IMTEST hat das ABS-System von Bosch bereits auf einem Bike getestet, das mit ABS Allroad ausgestattet war. Dabei hat das System eine optimale, kraftvolle, aber natürliche Bremsunterstützung geliefert. Gerade auf feuchten oder rutschigen Untergründen – beispielsweise Kopfsteinpflaster im Stadtverkehr – dürfte ABS für City-E-Bikes seine (sicheren) Stärken ausspielen.

Frau fährt auf dem E-Bike Riese & Müller Nevo4
Das E-Bike Riese & Müller Nevo4 in Profilansicht vor weißem Hintergrund
Detailansicht des Frontgepäckträgers beim E-Bike Riese & Müller Nevo4
Detailansicht des aus dem Rahmen herausnehmbaren Akkus beim E-Bike Riese & Müller Nevo4
Detailansicht der Vorderradlampe beim E-Bike Riese & Müller Nevo4
Detailansicht des Displays beim E-Bike Riese & Müller Nevo4
Detailansicht der Federgabel am Vorderrad beim E-Bike Riese & Müller Nevo4

Produktdetails

  • wahlweise 625 Wh- oder 750 Wh-Akku (nur für die Modelle mit 28 Zoll-Reifen)
  • Bosch Performance Line CX-Motor; bei den Modellen Nevo4 GT vario HS und Nevo4 GT touring HS Bosch Performance Line Speed (für 45-km/h-E-Bikes)
  • ab 25,1 kg
  • Verfügbare Rahmenhöhen: 43 cm (26″), 47 cm (27,5″); 51 cm (27,5″); 56 cm (27,5″)
  • Schaltung: Shimano 11-Gang-Kettenschaltung, bzw. bei allen vario-Modell en des Nevo 4 mit Enviolo 380 stufenloser Nabenschaltung. Ausnahme: Das Nevo4 GT automatic bietet mit der Enviolo Automatiq eine stufenlose Automatikschaltung
  • ab 4,649€


Nevo4-Modelle mit 25 oder 45 km/h verfügbar

In folgenden Ausführungen des Nevo4 steckt ein Bosch Performance Line CX-Motor mit 85 Nm. Dieser sorgt für einen sportlichen Antritt und beschleunigt das E-Bike auf 25 km/h.

  • Das Nevo4 touring (Preis ab 4.649 Euro) bietet eine Shimano Deore XT 11-Gang-Kettenschaltung.
  • Per Riemen wird das Nevo4 vario (Preis ab 5.249 Euro) angetrieben. Die Schaltung erfolgt über eine stufenlose Eviolo 380-Nabenschaltung. 
  • Wie das Nevo touring lässt sich auch das Nevo4 GT touring (Preis ab 4.799 Euro) über eine Shimano Deore XT-11-Gang-Kettenschaltung schalten.
  • Im Nevo4 GT vario (Preis ab 5.549 Euro) kommt ebenfalls eine stufenlose Eviolo 380-Nabenschaltung zum Einsatz.
  • Die stufenlose Eviolo automatiq-Schaltung sorgt beim Nevo4 GT automatic (Preis ab 5.899 Euro) für zusätzlichen – weil automatischen – Schaltkomfort.

Riese & Müllers Nevo4 GT vario HS (Preis ab 6.199 Euro) und auch das Nevo4 GT touring HS besitzen je die 45-km/h-Speed-Variante des Bosch Performance Line CX-Motors. Das GT vario HS bietet eine stufenlose Eviolo 380-Nabenschaltung, das GT touring HS eine Shimano Deore XT-11-Gang-Kettenschaltung.



Akku-Update bis 750 Wh möglich

Alle Nevo4-Modelle bieten einen Tiefeinsteiger-Rahmen. In der Standardausführung steckt ein entnehm- und abschließbarer 625 Wh-Akku im Rahmen der Bikes. Per kostenpflichtigem Update ist für alle Nevo4-Varianten (Ausnahme das Nevo4 GT automatic) auch ein größerer Akku mit 750 Wh möglich. Auch beim Display besteht eine Wahlmöglichkeit. Obligatorisch wird ein Bosch Intuvia 100 mitgeliefert. Gegen Aufpreis lässt sich auch ein Bosch Kiox 300 an die Nevo4-Bikes anbringen.

Die City-E-Bikes werden mit Vollausstattung geliefert. Dazu zählen: Gepäckträger, Seitenständer, Federgabel, hydraulische Scheibenbremsen, Schutzbleche sowie ein fest montiertes Front- und Rücklicht (von Supernova). Außerdem besitzen die Bikes je einen RX Chip (“Rider Experience”, kurz RX). Der sie zu Connected E-Bikes macht. Der Chip ermöglicht Lokalisierung, umfassenden Diebstahlschutz und Vernetzung und dient als Portal zu den smarten Riese & Müller RX-Services.


IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.