Veröffentlicht inNews

Nothing Phone (2): Marktstart im Juli 2023

Der Nothing-CEO hat im Interview Details zum Nothing Phone (2) verraten.

Rückseite eines Smartphones
Das Nothing Phone (1) soll durch ein weiteres Modell ergänzt werden.

Im Sommer letzten Jahres brachte der Hersteller Nothing sein erstes Smartphone heraus. In einem Interview mit dem Internetportal Inverse kündigte der CEO des Herstellers Nothing, Carl Pei, Pläne zur Einführung eines Premium-Smartphones unter dem Namen Nothing Phone (2) an. Das neue Modell soll Ende 2023 zunächst in den USA eingeführt werden und dem Benutzer ein erweitertes Erlebnis und umfangreiche Software bieten. Alles, was bisher dazu bekannt ist, bei IMTEST.



Update vom 26. Mai 2023: Marktstart bestätigt

Nach etlichen Gerüchten und Hinweisen hat Nothing-CEO Carl Pei in einem Interview mit Forbes reinen Tisch gemacht und das Nothing Phone (2) offiziell angekündigt. Der weltweite Marktstart soll im Juli 2023 erfolgen.

Noch sind nur vereinzelte Komponenten bekannt: Angetrieben wird das Smartphone von einem Snapdragon 8+ Gen1 Chip des Herstellers Qualcomm. Zwar ist bereits die zweite Generation des Prozessors verfügbar, jedoch möchte Nothing das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ausgewogen halten. Das Handy soll zu einem moderaten Preis erhältlich sein. Außerdem von Pei bestätigt: Der Akku hat eine Kapazität von 4.700 Milliamperestunden, minimal mehr als beim ersten Modell. Wie viel das Nothing Phone (2) kosten soll, ist hingegen noch nicht bekannt. Da die Veröffentlichung aber schon in greifbarer Nähe ist, folgen in den kommenden Wochen sicher weitere Informationen.

Nothing Phone: Erfolgreicher Start

Das Unternehmen läuft nach eigenen Angaben sehr erfolgreich und befindet sich weiterhin im Wachstum. International habe das Unternehmen laut Pei im Jahr 2021 mit den Nothing Ear (1) Kopfhörern rund 24 Millionen US-Dollar eingenommen. 2022 konnte man den Umsatz mit dem ersten Android-Smartphone bereits auf 200 Millionen US-Dollar ausbauen. Man habe bereits mehr als eine Millionen Produkte ausgeliefert, so das Unternehmen. Auch die Mitarbeiterzahl sei gegenüber 2021 von 200 auf aktuell 400 gestiegen.

Rückseite eines Smartphones
Wie das neue Modell aussehen wird und wann es kommt, ist noch nicht bekannt.

Das Nothing Phone (1) basiert auf Android und bietet ein hochwertiges, transparentes Gehäuse aus Metall und Gorilla Glass, ein 120 Hertz-OLED-Display und 900 leuchtende LEDs. Für das Nachfolge-Modell sind diverse Verbesserungen zu erwarten, so ist bislang die Rede von einem “Premium”-Gerät. Unter der Marke Nothing Ear (1) bietet das Unternehmen zudem zwei stylische In-Ear-Kopfhörer an.

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.