Auch wenn TikTok, Instagram & Co. immer mehr (Frei-)Zeit einnehmen, ist Lesen nach wie vor ein beliebtes Hobby bei Jung und Alt. Die Auswahl für Bücherwürmer ist riesig: Es gibt unzählige Genres von lustig über phantasievoll bis hin zu spannend oder gruselig, sodass für alle etwas dabei ist. Für viele Menschen dient Lesen der Entspannung und hilft, vom Alltag abzuschalten und in andere Welten einzutauchen. Außerdem eignet es sich ideal als Ritual vorm Schlafengehen – denn statt auf den Handybildschirm lieber in ein Buch zu schauen entlastet die Augen, blaues Licht wird vermieden und letztlich kann man anschließend besser einschlafen.
Zum Lesen braucht es außer eines guten Buches nicht viel, könnte man meinen. Doch das ein oder andere Hilfsmittel gestaltet die Lektüre durchaus angenehmer. Über welche Lese-Gadgets sich Bücherwürmer besonders freuen, erfahren Sie deshalb im Folgenden.
Amazon Kindle Scribe im Test: Ein E-Book-Reader zum Schreiben
Mit dem Scribe kommt ein ungewöhnliches Modell zur Kindle-Familie hinzu.
Leselampen für perfektes Licht
Was es unbedingt braucht, ist genügend Licht, da sich die Augen beim Lesen ansonsten zu sehr anstrengen müssen und dadurch schnell gereizt sind. Leselampen gibt es in verschiedenen Ausführungen, beispielsweise zum Klemmen direkt ans Buch oder alternativ an Bett oder Schreibtisch:
- Ansteckbare Klemmleuchten
- Unterschiedliche Modi und Helligkeitsstufen
- Biegsam für optimale Position
Sollte eine Leseecke vorhanden sein, eignen sich darüber hinaus Tischlampen, die auch auf den Nachttisch gestellt werden können:
- Dimmbar
- 6 Helligkeitsstufen und 3 Farbtemperaturen
- Auch zum Lernen und Arbeiten geeignet
Lese-Sessel zum bequemen Sitzen
- Belastbar bis 150 Kg
- Premium-Holzgestell außen, robustes Metallgestell im Innern
- Polsterung aus hochdichtem Schaumstoff
In einer gemütlichen Leseecke darf dann auch das Mobiliar zum bequemen Sitzen nicht fehlen. Ein Relaxsessel im schicken Design gibt es beispielsweise bei Otto. Bei diesem Modell kann die Fußstütze fünffach höhenverstellt werden. Der Schaukelsessel ist zudem ergonomisch geformt und hat eine abnehmbare Kopfstütze – der angenehmen Sitzposition beim Lesen steht somit nichts mehr im Wege.
eBook-Reader als Reise-Gadget
Nichts geht über ein echtes Buch mit Papierseiten. Dennoch sind eBook-Reader vor allem unterwegs um einiges praktischer. Denn im Urlaub, auf Reisen oder beim Camping müssen Leseratten mit diesem Gadget nicht mehr Unmengen an schweren Büchern mitschleppen. Die Nase vorn hatte im Vergleichstest das Modell Era von PocketBook und schloss dort mit der Testnote 1,9 ab. Es glänzte unter anderem mit folgenden Aspekten:
- Gute Verarbeitung
- Großer Funktionsumfang
- Einfache Bedienung (durch Tasten)
eBook-Reader im Test: So gut sind die Geräte von Amazon & Tolino
eBook-Reader eignen sich optimal als Weihnachtsgeschenk. Welches Gerät besonders empfehlenswert ist, verrät der Test.
Preis-Leistungs-Tipp im Test wurde übrigens der Amazon Kindle der elften Generation. Punkten konnte der eBook-Reader mit einem Top-Display, großem Speicher und dem geringen Gewicht.
Schwebendes Bücherregal
- Unsichtbares Bücherregal
- Kreatives Deko-Element als Hingucker
- Traglast pro Regal: 10 Kg
Nichtsdestotrotz halten Bücher natürlich auch als schicke Dekoelemente her – perfekt in Szene setzen lassen sie sich mit sogenannten schwebenden oder schwimmenden Bücherregalen. Dabei ist vom Regal an sich nichts mehr zu sehen und es scheint, als schwebten die Bücher an der Wand.
Tee-Set
- Teetasse aus Porzellan
- Mit Deckel und Sieb
- 600 ml Volumen
Was ist ein gutes Buch ohne eine leckere Tasse heißen Tees? Leseratten, die auch noch gern Tee trinken, freuen sich über die Teetasse von amapodo. Der XXL-Becher kommt direkt mit Sieb und Deckel, damit der Inhalt länger warm bleibt.
Lesezeichen
Nichts ist für Bücherwürmer lästiger, als die Stelle zu verlieren, an der sie zuletzt waren. Abhilfe schaffen Lesezeichen: Diese gibt es in sämtlichen Ausführungen – zum Beispiel mit passenden Sprüchen oder Zitaten:
Buchumschlag
Das liebste Werk wird mit Sicherheit nicht nur einmal durchgelesen. Beim mehrfachen Gebrauch kann der Einband oder das Cover mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden. Um das zu verhindern, gibt es spezielle Buchumschläge. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und für jeden Buch-Fan sollte etwas dabei sein.
Seitenhalter
Ein weiteres, hochwertiges Lese-Accessoire ist ein Seitenhalter aus Holz. Auch große und schwere Bücher können damit besser gehalten werden, ohne dass die Finger weh tun. Den Bestseller bei Amazon gibt es für verschiedene Fingergrößen.
- Handgemachter Seitenhalter aus Walnuss-Holz
- Zum Halten von Büchern mit dem Daumen
- Verschiedene Größen von 18 mm bis 25 mm
Buchstütze
Mit der Zeit sammeln sich bei Bücherwürmern zahlreiche Werke an. Nicht immer schließen diese beim Aneinanderreihen mit der Regalwand ab. Für diesen Fall sind Buchstützen ideal. Auch diese können an das Design der Wohnung angepasst werden. Für Star Wars Fans gibt es beispielsweise ein Modell mit Yoda-Figur: