Es wird gemunkelt, der Tech-Gigant könnte schon 2024 sein erstes E-Auto präsentieren. Es wäre dann das erste elektrische Vehikel überhaupt von Xiaomi und soll den Namen Modena tragen. Aktuell laufen dazu entsprechende Testphasen in der Mongolei, wie aus Fotos von Car News China hervorgeht. Möglicherweise ist sogar Xiaomi-Chef Lei Jun persönlich an den Härtetests beteiligt, die das E-Auto im mongolischen Winter zu überstehen hat.
Details zur neuen E-Limousine von Xiaomi
Die Bilder aus der kalten Steppe zeigen dabei eine schwarze Limousine mit länglicher Motorhaube und abfallender Dachlinie. Das Auto verfügt Berichten zur Folge mitunter über einen LiDAR-Sensor, mit dessen Hilfe dreidimensionale Umgebungsskizzen angefertigt werden können. Entsprechend lässt sich vermuten, dass das Xiaomi Modena zumindest über ein gewisses Level an Autonomie im Fahrverhalten verfügen wird.
Insgesamt soll das E-Auto in Form von voraussichtlich drei verschiedenen Modellen auf den Markt kommen, eines dabei angetrieben durch eine Blade-Batterie von BYD. Auch der chinesische Hersteller CATL ist mit seinen Qilin-Batterien im Gespräch, wobei eine 80-prozentige Ladung binnen 15 Minuten erreicht werden soll. Unterdessen soll das Infotainment-System den Modena auf einem Qualcomm 8295-Chip basieren.
E-Auto 2023/2024: Die wichtigsten Neuheiten des Jahres
E- Auto: Alle E- und Hybrid-Modelle für 2023/2024 im Überblick.
Preis und Verfügbarkeit des Xiaomi Modena
Nach einigen Verzögerungen in der Entwicklung und einer Investition über 1,5 Milliarden US-Dollar in seine Sparte für Elektromobilität im September 2021 soll das Modena von Xiaomi möglicherweise noch in der ersten Jahreshälfte von 2024 auf den Markt kommen. Dabei ist bislang von einer Preisspanne zwischen 260.000 RMB (Renminbi Yuan – chinesische Währung) und 350.000 RMB auszugehen. Umgerechnet wären das etwa 35.000 bis 48.000 Euro.
Bereits 2025 rechnet die Branche mit Modenas Nachfolger. Dann soll Vermutungen zur Folge Lemans kommen.