Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Sprachaufnahmen in den Status

WhatsApp testet Sprachnachrichten als Statusmeldung.

Bild eines Smartphones, auf dem WhatsApp geöffnet ist.
Statusmeldungen auf WhatsApp sollen bald auch per Audio möglich sein. © Daniel Korpai / Unsplash

Bislang waren Statusmeldungen auf WhatsApp ausschließlich Fotos, Videos oder kleine Texte. Jetzt will WhatsApp dazu auch die Option einer 30-sekündigen Sprachnachricht einführen. Das Zeitlimit denkt sich dabei mit der bisherigen Begrenzung für Videos im Status. Auch sollen die Sprach-Statusmeldungen genau wie die herkömmlichen 24 Stunden sichtbar bleiben, bevor sie sich selbstständig wieder löschen. Es sei denn, die Ersteller tun das zuvor selbst.



Sprach-Status bei WhatsApp

Zu finden sein soll die neue Funktion dann hinter dem Textbutton im Statusmenü. Klicken Nutzer diesen an, soll sich dabei demnächst ein zusätzliches Fenster mit einem Mikrofon-Symbol öffnen. Bislang jedoch ist die neue Funktion nur in der Community der WhatsApp-Beta-Tester verfügbar – und auch dort noch nicht flächendeckend, wie WABetainfo berichtet. Ein Zeitfenster für das allgemeine Roll-out ist zudem ebenfalls noch nicht bekannt. Allerdings war es in der Vergangenheit so, dass neue Features nach einer erfolgreichen Beta-Phase relativ zeitnah an die Allgemeinheit der WhatsApp-Nutzenden freigegeben wurden. So wird es voraussichtlich auch in diesem Fall sein.

Das WhatsApp-App-Symbol auf schwarzem Screen
Ein neues WhatsApp-Update ist bereits für einige Beta-Tester verfügbar. © Pixabay / arivera

Freigabe und Verfügbarkeit der neuen Statusmeldung

Bislang jedoch können nur Beta-Nutzende untereinander die neue Sprach-Statusmeldung auf WhatsApp nutzen. Denn wer über die Standardversion verfügt und von einem Beta-Nutzer eine entsprechende Statusmeldung erhält, kann diese bislang nicht öffnen. Stattdessen erscheint ein Hinweis, die App müsse zunächst aktualisiert werden. Davon sollten sich WhatsApp-Nutzende jedoch nicht verunsichern lassen, denn diese Meldung erscheint auch dann, wenn die Standardversion dem aktuellen Update-Stand entspricht und lediglich noch nicht für das neue Feature freigegeben ist.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.