Bislang waren Statusmeldungen auf WhatsApp ausschließlich Fotos, Videos oder kleine Texte. Jetzt will WhatsApp dazu auch die Option einer 30-sekündigen Sprachnachricht einführen. Das Zeitlimit denkt sich dabei mit der bisherigen Begrenzung für Videos im Status. Auch sollen die Sprach-Statusmeldungen genau wie die herkömmlichen 24 Stunden sichtbar bleiben, bevor sie sich selbstständig wieder löschen. Es sei denn, die Ersteller tun das zuvor selbst.
WhatsApp: Neue Funktion macht Löschen rückgängig
Um das Löschen rückgängig zu machen, bleibt nicht viel Zeit.
Sprach-Status bei WhatsApp
Zu finden sein soll die neue Funktion dann hinter dem Textbutton im Statusmenü. Klicken Nutzer diesen an, soll sich dabei demnächst ein zusätzliches Fenster mit einem Mikrofon-Symbol öffnen. Bislang jedoch ist die neue Funktion nur in der Community der WhatsApp-Beta-Tester verfügbar – und auch dort noch nicht flächendeckend, wie WABetainfo berichtet. Ein Zeitfenster für das allgemeine Roll-out ist zudem ebenfalls noch nicht bekannt. Allerdings war es in der Vergangenheit so, dass neue Features nach einer erfolgreichen Beta-Phase relativ zeitnah an die Allgemeinheit der WhatsApp-Nutzenden freigegeben wurden. So wird es voraussichtlich auch in diesem Fall sein.
Freigabe und Verfügbarkeit der neuen Statusmeldung
Bislang jedoch können nur Beta-Nutzende untereinander die neue Sprach-Statusmeldung auf WhatsApp nutzen. Denn wer über die Standardversion verfügt und von einem Beta-Nutzer eine entsprechende Statusmeldung erhält, kann diese bislang nicht öffnen. Stattdessen erscheint ein Hinweis, die App müsse zunächst aktualisiert werden. Davon sollten sich WhatsApp-Nutzende jedoch nicht verunsichern lassen, denn diese Meldung erscheint auch dann, wenn die Standardversion dem aktuellen Update-Stand entspricht und lediglich noch nicht für das neue Feature freigegeben ist.