Veröffentlicht inNews

CES 2023: Samsung präsentiert neue Gaming-Monitore

Was können die neuen Monitor-Modelle von Samsung?

Produktfoto des Samsung OLED G9-Gaming-Monitor vor einem weißen Hintergrund
Samsung stellt auf der CES neue reaktionsschnelle Gaming-Monitore vor. © Samsung

Ob für die Arbeit im Homeoffice oder fürs Gaming; Monitore mit schnellen Reaktionszeiten sind heutzutage besonders gefragt. Samsung stellt auf der CES in Las Vegas einige neue Modelle vor. Alle Infos bei IMTEST.



PC-Monitore müssen heutzutage einige Anforderungen erfüllen. Neben schnellen Reaktionszeiten, vielen Anschlüsse und Funktionen spielen außerdem auch Optik und Größe eine entscheidende Rolle.

Der koreanische Hersteller Samsung stellt auf der CES-Messe in Las Vegas eine Vielzahl an neuen Modellen vor. Zu ihnen gehört beispielsweise auch der gebogene 57-Zoll-Monitor Odyssey Neo G9, der es auf eine satte Bilddiagonale von 144 Zentimeter bringt. Mit einer Auflösung von 7.680 x 2.160 Pixeln und einem Seitenverhältnis von 32:9 ist er ein echter Blickfang.

Durch sein mattes VESA-Display mit HDR 1000-Spezifikation kann der Monitor laut Hersteller selbst kleine, feinste Details darstellen.

Rückseite eines neuen Samsung-Gaming-Monitors
Die neuen Gaming-Monitore sind auch optisch ein echter Hingucker. © Samsung

Schnelle Datenübertragung

Um das reaktionsschnelle Display mit Signalen vom PC oder Gaming-Konsole zu versorgen, unterstützt es DisplayPort 2.1, mit dem sich Daten sogar doppelt so schnell wie mit dem bisherigen Standard 1.4 übertragen lassen. Eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz verspricht laut Samsung auch bei schnellen Inhalten ruckelfreie Bilder.

Die Odyssey-Baureihe wird durch das kleinere Modell OLED G9 mit einer Bilddiagonale von 49 Zoll (124 Zentimeter) und einer Dual-Quad-HD-Auflösung mit einem Seitenverhältnis von 32:9 ergänzt. Hier sorgt ein OLED-Bildschirm dafür, dass jeder Pixel einzeln angesteuert wird. Mit seiner Reaktionszeit von 0,1 Millisekunden und einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz ist der Monitor ebenfalls auch für Gamer interessant.

Gaming-Hub an Bord

Die neuen Samsung-Monitore haben außerdem einen Gaming-Hub an Bord. Hierüber lassen sich Spiele direkt per Cloud aus dem Internet herunterladen, ohne dass dafür ein PC erforderlich ist.

Seit über 20 Jahren geht Dirk seiner Leidenschaft für Technik-Produkte nach. Nach seinem Volontariat bei der Fachzeitschrift INFOSAT führte ihn sein Weg über das Magazin DVD & Surround Test zum Michael E. Brieden Verlag. Hier war er unter anderem als Chefredakteur für die Magazine SAT-Empfang und Digital Home tätig. Während dieser Zeit hat er mehr als 1.000 Produkttests durchgeführt und begleitet.

Vor seiner Tätigkeit als Redakteur bei IMTEST hat er für den IT- und Computerverlag Heise das Print-Magazin "heise online Smart Home" betreut.

Bei IMTEST schreibt er Artikel und testet Produkte aus verschiedenen Bereichen. Am besten erreicht man ihn via E-Mail.