Veröffentlicht inNews

Microsoft: “Super-App” wohl in Planung

Ein Rundum-Service von Microsoft?

Die Programme aus dem Microsoft-365-Paket.
Microsoft könnte mit einer Super-App für alle Bereiche Google und Apple in diesem Bereich Konkurrenz machen. © Microsoft

Die amerikanische Technologie-Webseite “The Information” berichtet Anfang Dezember, Microsoft habe Pläne, eine eigene Super-App zu entwickeln, wobei sich die Website eigenen Angaben zur Folge auf Insider-Informationen bezieht. Kommunikationsplattform, Nachrichtendienst, Onlineshopping und natürlich Websuche sollen dabei zusammengefasst und in eine App integriert sein. Damit würde Microsoft den bisher größten Playern in diesem Bereich, Google und Apple möglicherweise Konkurrenz machen.

Eine weiße, stilisierte Einkaufstasche mit Microsoft-Logo auf blauem Grund.
Microsoft plant eventuell eine eigene All-inclusive-App für Teams, Bing und Co.. © Pixabay / Haris imran

Details und Hintergründe der möglichen Microsoft-App

Denn Microsoft betreibt für seine Nutzer keinen eigenen Store für Mobile Apps, anders als Apple und Google. Um seine Werbeeinnahmen wie auch die Popularität seiner Dienste zu steigern, könnte eine All-in-one-App für den Technologiekonzern daher durchaus Sinn ergeben. Wenn Nutzer eine App nicht mehr verlassen müssten, sich also nicht immer neu zwischen beispielsweise der Google-Suche und Microsofts Bing entscheiden müssten, könnte das die Reichweite von Bing, Teams-Messaging und Co. deutlich erhöhen.



Vorbild könnte dabei laut The Information die WeChat-App des chinesischen Unternehmens Tencent sein. Denn sie ist in China dominierend und umfasst alle Bereiche des täglichen Lebens. Doch ob und wie genau sich die potenzielle Microsoft-Super-App gestaltet, bleibt bislang offen. Denn bislang existiert keine offizielle Stellungnahme des Unternehmens.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.