Die amerikanische Technologie-Webseite “The Information” berichtet Anfang Dezember, Microsoft habe Pläne, eine eigene Super-App zu entwickeln, wobei sich die Website eigenen Angaben zur Folge auf Insider-Informationen bezieht. Kommunikationsplattform, Nachrichtendienst, Onlineshopping und natürlich Websuche sollen dabei zusammengefasst und in eine App integriert sein. Damit würde Microsoft den bisher größten Playern in diesem Bereich, Google und Apple möglicherweise Konkurrenz machen.
Details und Hintergründe der möglichen Microsoft-App
Denn Microsoft betreibt für seine Nutzer keinen eigenen Store für Mobile Apps, anders als Apple und Google. Um seine Werbeeinnahmen wie auch die Popularität seiner Dienste zu steigern, könnte eine All-in-one-App für den Technologiekonzern daher durchaus Sinn ergeben. Wenn Nutzer eine App nicht mehr verlassen müssten, sich also nicht immer neu zwischen beispielsweise der Google-Suche und Microsofts Bing entscheiden müssten, könnte das die Reichweite von Bing, Teams-Messaging und Co. deutlich erhöhen.
Microsoft: Surface-Geräte sollen “neue Ära” einleiten
Microsoft enthüllt neues Notebook-Lineup inklusive Surface Pro 9, Surface Laptop 5 und Surface Studio 2+.
Vorbild könnte dabei laut The Information die WeChat-App des chinesischen Unternehmens Tencent sein. Denn sie ist in China dominierend und umfasst alle Bereiche des täglichen Lebens. Doch ob und wie genau sich die potenzielle Microsoft-Super-App gestaltet, bleibt bislang offen. Denn bislang existiert keine offizielle Stellungnahme des Unternehmens.