Die “glücklichen Gewinner” eines angeblichen Gewinnspiels der Sparkasse haben zurzeit eher wenig zu lachen. Sie sind Opfer von Betrügern geworden, die mit Phishing-Mails versuchen, an die Bankdaten von Kunden der Sparkasse zu gelangen. Die Verbraucherzentrale warnt derzeit vor dieser neuen Masche.
Wie erkennt man eine Phishing-Mail? – Die 10-Punkte-Checkliste
Jeder hat schon einmal eine Phishing-Mail bekommen – und vielleicht nicht direkt erkannt. Immerhin geht es hier um gezielten Betrugsversuch.
Phishing-Mails an Kunden der Sparkasse
Einige Kunden der Sparkasse sind zuletzt zur Zielscheibe von Phishing-Mails mit dem simplen Betreff “Information” geworden. Betrüger haben dafür ein angebliches Gewinnspiel der Sparkasse erfunden. Damit wolle das Kreditinstitut ihre Kunden im Angesicht steigender Preise erfreuen, “damit die Menschen zur Weihnachtszeit nicht sparen müssen”. Mit einem Gewinn von 250.000 Euro im Preispool locken die Kriminellen. Um an der Aktion teilzunehmen, wird neben einem aktiven Sparkasse-Konto außerdem die Anmeldung über einen Link gefordert. Die Teilnahme soll nur online möglich sein. Am 20. Dezember solle der Gewinn ausgezahlt werden.
Wer dem Link folgt, wird aufgefordert, seine Bankdaten auf einer gefälschten Internetseite einzugeben. Spätestens hier sollten Opfer der Aktion aufmerksam werden. In vertrauenswürdigen E-Mails würden Institutionen und Unternehmen wie Banken niemals fordern, dass Kunden sensible Bankdaten in einem Link aus einer E-Mail angeben. Wer seine Informationen dort eingibt, liefert diese direkt in die Hände der Betrüger, die dann das Konto des Betroffenen leerräumen können. Die Verbraucherzentrale rät, derartige Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und außerdem nichts anzuklicken. Außerdem nimmt sie Informationen zu verdächtigen E-Mails entgegen und informiert über die neusten Maschen von Betrügern. IMTEST hat einige hilfreiche Tipps zusammengestellt, die dabei helfen, eine Phishing-Mail zu erkennen.