Veröffentlicht inNews

Apple Music Sing: Karaoke-Modus für iPhone, iPad & Co.

Apple Music bekommt schon bald ein spannendes Update.

Auf dem Bild ist neben einem iPad noch ein iPhone zu sehen.
© Apple

Karaoke: Dafür wird auf vielen Partys noch die alte PlayStation 2 oder 3 ausgepackt, denn für die Spielekonsolen gibt es jede Menge Ausgaben der beliebten “SingStar-Reihe. Doch Besitzer eines iPhones, iPads oder Apple TV 4K bekommen bald eine moderne Alternative spendiert. Denn in einer Pressemitteilung haben Tim Cook und Co. “Apple Music Sing” angekündigt – einen Karaoke-Modus für die Apple-Music-App. Während die Funktion in den USA bereits verfügbar ist, muss sich der Rest noch gedulden. Weltweit soll der Modus bis Ende Dezember 2022 verfügbar sein.



Alleine oder im Duett singen

Zum Start sollen laut Apple bereits über 50 Playlists zur Verfügung stehen, die den Modus unterstützen. Denn nicht jeder Song lässt sich über den Karaoke-Modus spielen. Der Grund ist simpel: Apple bietet zusätzliche Funktionen an. Bekannt ist, dass Apple Music die Lyrics in Echtzeit auf dem Bildschirm anzeigen kann – getaktet nach dem jeweiligen Rhythmus. Neu ist hingegen, dass sich eingesungene Stimmen hervorheben lassen, sodass man ein gutes Gefühl beim Singen bekommt.

Darüber hinaus sollen Nutzerinnen und Nutzer in der Lage sein, Hintergrund-Vocals hervorzuheben. Das soll besonders der ebenfalls neuen Duett-Ansicht kommen. Mit dem Karaoke-Modus kann man nämlich nicht nur alleine singen, sondern wahlweise auch zu zweit. Das klingt auf dem Papier jedenfalls schon mal nach einer Menge Spaß.

Apple Music Sing auf einem iPhone.
Gut, um im Takt zu bleiben: Die Lyrics laufen von unten nach oben über den Bildschirm. © Apple

Apple Music Sing: Nur für “kompatible” Geräte

Doch nicht jedes iPhone oder iPad soll den neuen Modus erhalten. Apple hat das Feature für alle “kompatiblen” iPhones und iPads sowie für den neuen Apple TV 4K bestätigt. Letzteren hat IMTEST jüngst getestet. Welche von seinen Tablets und Smartphones der Hersteller damit meint, bleibt jedoch unklar. Sicher ist jedoch, dass die aktuelle Generation auf jeden Fall den Modus erhält.


IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.