Veröffentlicht inNews

Apple Watch Ultra & iPhone 14: SOS-Funktion ruft ständig den Notruf

Die Notruf-Funktion von Apple Watch Ultra und iPhone 14 funktioniert noch nicht fehlerfrei. Bei Skifahrten alarmieren sie den Notdienst.

iPhone 14 und eine Apple Watch Series 8 auf hellem Grund
© Apple

Gefährlicher Unfall oder Wintervergnügen? Das iPhone 14 und die Apple Watch Ultra erleben regelmäßig große Verwirrung. Die Notfallfunktion der Geräte kann offenbar nicht unterscheiden, ob ihr Träger einfach nur Ski fährt oder in einen Autounfall verwickelt ist. Deshalb bekommen die Mitarbeiter einer Notrufleitstelle regelmäßig falsche automatische Notrufe.



Die neue Notfall-Funktion der Apple Watch Ultra und des iPhone 14 ist im Prinzip eine tolle Idee. Nur leider scheint die Technik noch nicht ganz ausgereift zu sein. Die Sensoren der Geräte sollen abrupte Änderungen der Geschwindigkeit und plötzliche Richtungswechsel erkennen. Außerdem sollen sie Änderungen des Innenraumdrucks in einer Fahrerkabine sowie den hohen Geräuschpegel bei einem Aufprall identifizieren können. Wenn die Geräte der Überzeugung sind, dass ein Unfall vorliegt, rufen sie automatisch den Notfalldienst. Potenziell kann diese Funktion lebensrettend sein. Beispielsweise, wenn man nach einem Sturz oder einer Kollision nicht mehr in der Lage ist, sich zu bewegen.

Rasante Abfahrt auf der Skipiste oder gefährlicher Autounfall? Die Unterscheidung fällt Apple Watch Ultra und iPhone 14 nicht leicht. © Oleksandr Pyrohov / Pixabay

Apple Watch Ultra & iPhone 14: Fehleranfällige Notruf-Funktion

Leider ist das System recht fehleranfällig, was die Mitarbeiter der Notrufzentrale im Skigebiet Summit County, Colorado drei bis fünf Mal pro Tag feststellen dürfen. Während der Abfahrt von der Skipiste schlagen die Apple Watch Ultra und das iPhone 14 Alarm. Die Besitzer der Geräte bemerken in der Regel nicht einmal, dass diese einen Notruf abgesetzt haben. Auf Nachfragen der Notfall-Mitarbeitenden kommt entsprechend keine Antwort. Die Situation klärt sich dann meistens dadurch auf, dass die Notrufzentrale die Besitzer zurückruft, denn die Geräte übermitteln auch die Mobilnummer ihrer Besitzer. Dadurch kann oft noch verhindert werden, dass unnötig Rettungswagen auf die Piste gefahren kommen. Die Notrufstelle rät dennoch nicht davon ab, die Autounfall-Funktion zu nutzen. Denn: ein irrtümlicher Anruf lässt sich klären, ein versäumter Notruf bei einem echten Autounfall ist weit problematischer.

Im Dezember 2022 will Apple den Dienst auch nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland bringen. IMTEST hat sich das iPhone 14 im großen Smartphone-Ratgeber genauer angeschaut. Außerdem gibt IMTEST Tipps zum perfekten Training mit der Apple Watch Ultra.



Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.